Ich bin mal so frei und kommentiere mal zu allem ein wenig:
1 - Level Erweiterungen
WIrd nicht kommen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Warum? Weil BHS sich zwischen Levelcap Erweiterung und dem neuen Gearing System entscheiden musste. Ich finde sie haben gut gewählt. Level 65-70 wäre auch innerhalb von einem Tag von jedem bewältigt worden und dann wäre wieder der alte Trott gewesen, nur mit Level 70 statt 60, wie Denroc schon sagte, nur eine Zahl.
Du wirst dich aber sicherlich auf die sogenannten "Class Awakenings" freuen, die glaube ich so ähnlich wie Talentsystem funktionieren, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst, werden gewisse Skills von dir stärker etc. Da aber noch nichts konkretes draußen ist (auch nicht in KTera) bleibt vieles erst eine Vermutung.
Ein letzter Aspekt noch für Level Erweiterungen: Gibt es ja mit dem Revamp vom Gear System, du levelst tatsächlich deine Items um die Chance zu erhöhen erfolgreich zu plussen. Das bietet vielen Spielern wieder Motivation um regelmäßig zu laufen.
2 - Dungeon Erweiterungen
Das gab es schon, Stichwort "Affenarena" (glaub so hieß das). 3 Spieler in jedem Team, man hat Mobs geklatscht und seinem Team entweder Verbesserungen gekauft oder dem Gegnerteam Handicaps in den Weg geworfen. Allerdings wird sowas auch schnell wieder langweilig weil es dann tatsächlich nur Mobs sind.
Was dich aber interessieren könnte: Es wird Open-World Missionen kommen, mehr dazu schreibe ich mal unter -6- weil du das da angebracht hast.
Und ansonsten: Kanäle sind zu einfach sagst du. Klar, wenn du halbwegs weißt was du in dem Spiel tust, ist Kanäle einfach, andererseits bin ich schon in Gruppen reingekommen über Tool, bei denen man dann tatsächlich 95% des Gesamtschadens macht. Ohne mich (nein, das soll nicht arrogant sein), sondern mit einem weiteren Anfänger auf ihrem Level, wäre die Ini eine Herausforderung gewesen und man hätte die Mechaniken sauber runterspielen müssen anstatt durchzubursten. Du kannst nicht einfach alle einfachen Dungeons rausnehmen oder schwerer machen, ansonsten klaust du einem doch beträchtlichen Teil der Community die Chance in das Spiel reinzukommen oder überhaupt was zu laufen.
Dazu vllt auch noch das Beispiel "die besten der besten" wie du gesagt hast, finden auch dass VUHM und VZHM zu einfach ist, man könnte ja alles auf SC EM Niveau anheben. Das ist das gleiche Szenario wie du es mit Kanäle vorhast, nur ein paar Ebenen höher. Die Dungeon Schwierigkeiten haben ihren Sinn und sollten auch so bleiben.
3 - Erfolge anderer Art
Finde ich unsinnig, Erfolge waren bisher in jedwedem Game einfach auch irgendwo ein Grinderfolg. Wobei es mir tatsächlich aufn Nerv geht dass man das auf jedem Char neu machen muss. Man könnte zumindest die komischen Sammelerfolge die nicht Char und Skill abhängig sind accountweit anrechnen. Sowas wie "Endboss" in 5 Minuten legen etc. oder perfekte Boss-Encounter spielen sollte schon noch auf jedem Charakter neu gemacht werden. Aber das ist nur ein Wunsch, der niemals in Erfüllung gehen wird. Belohnungen wären zwar nett, aber man hat ja auch welche bekommen für Sammelerfolge etc. Wie viele Pets ich auf meinen Championlorbeeren-Chars habe :'D
4 - Mounts / "Spielzeug
Öhm ja, das war schon in Punkt 3 eigentlich geklärt. Es gibt Mounts für Erfolge, nur sind das die schwierigen und das ist auch gut so, schließlich will man zeigen dass man etwas erreicht hat, da sollte die Exklusivität schon bleiben. Spielzeug gibt es auch schon, siehe Sandburgen. Ansosnten würde ich Tera quitten würden solche behinderten Sachen wie Tanks permanent vergeben werden. Dann hätte man ja gar keine Ruhe mehr.
5 - Fördender Player vs Player
Was ist PvP?
6 - Gilden Features
Es werden Open-World Missionen kommen die genau das erfüllen was du sagst. Hat zwar nix mit Gilde zu tun, aber es wird viele Minigames geben und du kannst an mehreren teilnehmen. Soweit wie Google Übersetzer es geschafft hat mir zu vermitteln was es ist, wird es Beschützermissionen etc. geben, die lange laufen und an denen der ganze Server beliebig teilnehmen kann. Das Ganze wird wohl ein Nexus 3.0 und es gibt wohl auch Belohnungen fürs teilnehmen. Ob sich das lohnt und ob dann überhaupt noch Leute das machen sei dahin gestellt.
7 - Erweiterbares Bamarama
Öhm ja, du hast gesagt was existiert und gesagt da kann man viel mit machen, aber nicht was. Ich halte Bamarama einfach nur für einen netten Zeitvertreib wenn man nicht gerade am Laufen ist. Was anderes sollte es auch nicht sein, hab keinen Bock meine Stammruns dafür zu unterbrechen 
8 - besondere Items in Dungeon
Nein, nein und nochmals nein. Warum? Ganz einfach. Als Spieler der praktisch kein VU NM oder so läuft, weil es sich nicht lohnt und keinen Spaß macht, keine Herausforderung bietet, möchte ich nicht gezwungen sein solche Dungeons zu spammen, nur weil ich der Vollständigkeit halber ein Mount haben möchte. Exklusive Mounts sollten vergeben werden durch eine Herausforderung, nicht durch zeitliche Investitionen für einen 3, 4 oder 5 Sterne Dungeon. Die einzigen Prestige Mounts die es gab (in PvE) sind meines Wissens nach der Smolder Lion (Tower S20), das komische Phantompferd was es dann zeitweise auf S22 gab und jetzt der Lupus Aurus oder wie er heißt im SC EM. Die letzteren droppen in sehr geringem Maße und stellen dann doch schon was da. Nämlich die Fähigkeit den schwierigsten Dungeon sicher und regelmäßig clearen zu können. Außer man hat Glück und bekommt ihn random in einer Gruppe gedroppt in der man nur geleeched hat. Was ich nur schade finde ist, dass das Mount kein Gruppenloot ist. Ich hätte lieber eine geringere Chance, dafür aber dass alle es bekommen. Warum? Meine Gruppe hat bis jetzt zwei von den Viechern gedroppt, d.h. zwei haben den jetzt und der Rest nicht, obwohl sie genau gleich viel dafür getan haben. Das ist ein wenig schade, aber was solls, dann heißt es weiterlaufen bis der Rest es auch bekommt.
Aber von der Idee exklusive Mounts in irgendwelchen Low Inis droppen zu lassen halte ich nichts. Maximal wie damals als "Events", wo man Kätzchen oder so droppen konnte mit etwas Glück. Permanent bin ich da vehement gegen.
Fazit:
Vieles was du beschreibst oder wünschst, existiert schon, aber vielleicht nicht in der Form / Erreichbarkeit die du dir wünschst. Das Problem ist, wenn du alles einfacher machst, wird den Spielern noch mehr die Motivation entzogen. Deine guten Ideen und Anmerkungen werden halt tatsächlich kommen, zwar auch in anderer Ausführung (keine Gildenmissionen, sondern für jeden Spieler machbar / Gear leveln statt Char leveln etc.) aber immerhin.
Aber ich denke jeder hat da auch verschiedene Ansichten über die einzelnen Punkte. Das waren nur meine und stellen sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra da.