Ich spiele Tera und möchte eine Ini schnell fertig bekommen! Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?
Ob Du nun ein schlechter Mensch bist, weiß ich nicht.
Aber ich gebe meinen Vorrednern recht, wenn Sie meinen, dass ein wenig Hilfsbereitschaft nicht schaden kann. Denn jemanden zu ignorieren, flamen, rauszukicken usw., weil er keine Erfahrung hat, zum ersten Mal in einer Ini ist, nicht das richtige Equipment hat usw. finde ich bedauernswert.
Ok, ich habe zwar ein kleines Helferlein-Syndrom und es macht mir großen Spaß, anderen zu helfen, aber ein wenig Miteinander hat noch niemandem geschadet.
Es ist traurig, was man manchmal hier so lesen muss und wenn ich mir die Chats im Spiel anschaue, wird mir manchmal übel und ich komme mir vor wie im Kindergarten. Rechtschreibfehler ohne Ende, flamen bis zum geht nicht mehr und noch vieles mehr.
Was zu klappen scheint (obwohl es mir noch nie gelungen ist) sind die Suche nach Mitstreitern. Denn ich habe mich , obwohl im Level ein wenig zu hoch, angeboten und meistens wurde mir gesagt: Danke, wir sind schon komplett.
Was mir persönlich ungemein viel Spaß macht, ist anderen zu helfen.
Warum ich das mache?
Weil es erstens Spaß macht und ich zweitens mich nicht in eine der großen Inis rein traue (bin Mysti Lvl 60 mit wenig Heilerfahrung, die jetzt aber mehr wird).
Warum ich mich nicht reintraue? Weil ich nicht anecken möchte und die Befürchtung habe, ..... (siehe oben)
Habe schon des öfteren ein paar Leuten geholfen, eine Ini durch zu ziehen oder bei BAM's ausgeholfen, die Sie nicht oder nur sehr schwer schaffte. Die sind dann auf meiner Freundesliste gelandet bzw. meisten ich auf Ihrer Freundesliste.
Und wenn mich die 55'er Bogi heute anfunkt, dass Sie bei einem BAM nicht weiterkommt, dann mache ich mich auf zu Ihr und helfe Ihr. Sind doch eh nur 10 Minuten, dann sind die BAM's Geschichte und Sie glücklich ob der EXP durch die Erledigung der Quest.
Warum erzähle ich Euch das:
Weil so wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück.
Meine Bogi ist nun Lvl 45 und war Lvl 43, als ich Probleme mit Ovolithen und Kumas in Tralion und Tria hatte. Es waren 5 Quests, wo ich wußte, die schaffe ich alleine sicher nicht. Hatte es zwar versucht, aber nach dem ersten Tod innerhalb von 2 Minuten habe ich es aufgegeben.
Da habe ich die oben genannte Bogi Lvl 55 gefragt, ob Sie mir helfen können. Und natürlich hat Sie ja gesagt und sich knapp eine Viertelstunde Zeit genommen, um mit mir die 5 Quests zu erledigen.
Ihr hat es nicht viel gekostet und mir war sehr geholfen.
Aber klar, wenn man erfahrener 60'er ist, Kohle machen und was weiß ich noch alles will, dann hat man natürlich keine Zeit mehr, um jemanden zu helfen oder jemanden in eine Ini mit zu nehmen und ihm ein wenig zu erklären, wie der Hase läuft.
Nein, die 20 oder 30 Minuten kann man nicht entbehren, denn man will ja in 10 Minuten die Ini mit erfahrenen Leuten durchlaufen, um ein Rüstungsteil zu bekommen, wofür man 3k Gold bekommt, man hat ja eh nur so um die 2 Millionen Gold, das muss vermehrt werden.
Leute, seid mir nicht bös, aber gerade Tera ist ein Spiel, wo man miteinander sollte und nicht immer auf seine eigenen Bedürfnisse schauen sollte.
Wie steht es so schön in einem Ladebildschirm: Helft jüngeren Spielern, das wird sich auf Dauer bezahlt machen (oder so ähnlich).
Genau dieser Meinung bin ich auch.
Und wenn man einmal nichts mehr hört von der/dem Geholfenen, ist das auch nicht tragisch.