Welche Klasse? Fragen für einen Klassenguide auf Mein-MMO.de

  • Hallo,


    wir haben auf Mein-MMO.de bemerkt, dass die Nachricht mit den neuen Servern ein großes Interesse nach sich gezogen hat. Viele Kommentare und noch mehr Aufrufe haben uns dazu verleitet, uns TERA noch mal genauer anzuschauen.


    Wir wollen morgen einen Übersichtsartikel zu den Klassen veröffentlichen, an dem sie sich neue Spieler orientieren können. Dieser beinhaltet im Idealfall jeweils eine kurze Beschreibunge, Vor- und Nachteile, den Schwierigkeitsgrad, den Spieltypen und Stand im Endgame.


    Es wäre super, wenn ihr uns dabei helfen könntet. Vielleicht habt ihr auch ein Interesse daran, anderen bei der Entscheidung zu helfen und mehrere Leute, auf TERA aufmerksam zu machen, damit sie sich anschließen. Wir haben zwar Autoren, die TERA kennen und intensiv gespielt haben, allerdings ist das auch schon einige Jahre her. Die absoluten TERA-Experten seid schließlich ihr, weshalb wir gerne auch eure Meinung / Ansichten mit einfließen lassen möchten.


    Am besten wäre es nach diesem Schema:


    Klasse:
    Vorteile: Worin ist die Klasse gut oder nützlich? Gut für Solospiel geeignet?
    Nachteile: In welchen Situationen ist sie schlecht? Oder möglicherweise ist sie nicht beste Klasse, um alleine zu spielen?
    Schwierigkeitsgrad: Warum ist die Klasse leicht, mittel oder schwer zu spielen?
    Aktuelle Rolle im Endgame: Wird diese Klasse häufig gebracht? Wie gut schlägt sie sich im Vergleich zu anderen? Was macht sie im Gruppenspiel aus?


    Wir erwähnen dabei dann gerne deinen Namen, wenn gewollt!


    Vielen Dank!


    P.S. Wir hätten auch Interesse an einem TERA-Autor, der nebenbei ab und zu Artikel schreiben möchte (http://mein-mmo.de/mein-mmo-de…o-autoren-im-home-office/ =>Hier steht zwar noch Ark, aber stellt euch vor, hier stünde TERA)

    Edited 2 times, last by Mein-MMO ().

  • Es wäre gut - und für die meisten aktiven Spieler wünschenswert - wenn ihr nicht nur auf die Klassen per se eingehen würdet.
    Durch das bis morgen andauernde Levelevent sieht man so manche "Dumpfbacken", bei denen man sich denkt: spielen sie das einhändig mit einem Lenkrad?
    Das mag sich jetzt böser anhören, als es gedacht ist. Aber wenn einem das Spiel grob vorgibt, was man zu tun hat oder wie man sich zu equippen hat, ist es mir (ja, als Veteran) unbegreiflich, wie man gänzlich ohne (spottbillige) Kristalle spielen kann, oder gar Kristalle nutzt, die es eigentlich gar nicht mehr gibt, da sie komplett sinnlos sind. Zudem sehe ich Heiler, die nicht heilen oder Tanks, die nicht mal versuchen zu blocken oder Aggro zu halten.


    Wenn ihr also euren Beitrag schreibt, der sich von deinem Post als eine Art kurzer Leitfaden liest, fände ich es super, wenn ihr auch auf so etwas eingehen könntet.


    Ich würde dir auch außerhalb des Forums, gerne auch im Teamspeak/Discord mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ansonsten kannst du mir jede Fragen per PM schicken.

  • Danke für das Angebot!


    Das wäre noch mal ein Artikel für sich, also ein Einsteiger-Guide. Wenn das mit den Klassen gut anläuft, dann machen wir das. Ansonsten bieten wir auch immer an, User-Artikel zu veröffentlichen (gerne auch vergütet).


  • Ich versuchs mal so objektiv wie möglich zu schreiben. Ich blicke auf Tera Veteran jedoch womöglich etwas kritischer auf einige Dinge als es andere tun würden. Nimms also nicht als Bibel her.
    Ebenfalls nur PvE. PvP ist nicht so mein Ding. Ebenfalls persönlich nicht alle Klassen gespielt, dort werde ich den Schwierigkeitsgrad aus meiner Sicht weglassen und auf Hörensagen zurück greifen.


    TANKS


    Lanzer (Lancer)
    Vorteile: Sehr starken Gruppensupport & Buffs. Ist dadurch sehr beliebt und ein fähiger Lanzer ist immer gern gesehen. Für Solocontent ebenfalls gut geeignet, auch wenn reine DPS Klassen noch besser wären.
    Nachteile: Weniger Schaden als andere Tanks, nicht einfach zu spielen (steile Lernkurve) aber wenn man den Dreh raus hat sehr lohnenswert zusammen mit dem Gruppensupport. Ebenfalls sehr Mana intensiv. Mana Potions sollten auf einfach zu erreichenden Keys liegen.
    Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwer. Eher Schwer.
    Aktuelle Rolle im Endgame: Momentan beliebteste Tank Klasse. Wenn man die Klasse verstanden hat nicht schwierig Anschluss zu finden. Im Gruppenspiel kann man hauptsächlich durch gutes Positioning und Buffs glänzen.


    Sturmfurie (Brawler)
    Vorteile: Sehr einfach zu spielen als Tank mit hohem Schadenspotenzial. Durch einen Selbstbuff kommt noch automatisches Blocken hinzu, was es Anfängern in Tera sehr einfach machen würde den Fuß in die Tür zu setzen. Ebenfalls stark für Solocontent.
    Nachteile: Im Gegensatz zum Lanzer keinen Gruppensupport. Dadurch nicht der beliebteste Tank für manche Spielweisen. Ebenfalls sehr stark von seinem Selbstbuff abhängig diesen durch Angriffe aufrecht zu erhalten.
    Schwierigkeitsgrad: Leicht bis Mittel.
    Aktuelle Rolle: Wie bereits gesagt nicht #1 Wahl für Tanks, jedoch einfach damit in einfacheren Dungeons unerfahrene Gruppen zu carrien.


    Krieger (Warrior) [ab Patch 61, momentan eigentlich nicht gespielt außer man hasst sich selbst :)]
    Vorteile: Besitzt mit kommendem Patch einen Angriffsgeschwindigkeitsbuff für seine gesamte Gruppe. Kann, wenn richtig gespielt, sehr viel Schaden austeilen.
    Nachteil: Unter den Tank Klassen am schwierigsten zu spielen. Als Neuling (meiner Meinung) nicht geeignet. Verzeiht wenig Fehler. Hält Aggro hauptsächlich über Schaden, Lanzer hingegen hat Skills mit höherem Aggrowerten als Warrior.
    Schwierigkeitsgrad: Schwer
    Aktuelle Rolle: Weil erst durch Patch 61 einige Änderungen kommen nicht einfach zu sagen. Als reiner Tank bestimmt beliebter als er momentan ist. Persönlich sehe ich ihn jedoch hinter Lanzer mit Brawler zusammen als Ausweichtank an.


    DPS


    Mondtänzerin (Valkyrie)
    Vorteile: Stärkste DPS Klasse (sie bekommt mit Patch 61 einige nerfs, dennoch wird sie sehr stark bleiben, nur nicht mehr OP). Für Solocontent sehr gut geeignet.
    Nachteile: Klasse besitzt ein System, das durch Skills Punkte aufbaut um beim erreichen des Höchstwerts "Finisher" Skills zu nutzen. Dadurch sehr davon abhängig wie gut man diese Punkte aufbauen kann. Benötigt dadurch ein wenig an Erfahrung und man sieht schnell wer gut damit klar kommt und wer nicht.
    Schwierigkeitsgrad: Mittel
    Aktuelle Rolle: Durch hohen Schaden beliebte DPS Klasse. Wenn man seine Klasse spielen kann gern gesehen.


    Krieger (Warrior) [kann je nach Stance (Offensiv oder Defensiv) Tank oder DPS sein]
    Vorteile: Hoher bis sehr hoher Schaden. Vermutlich nach Valkyrie Nerfs zusammen an der Spitze. Krieger ist ebenfalls sehr mobil. Für Solocontent sehr gut geeignet.
    Nachteile: Vergleichbares Stacksystem wie Valkyrie. Punkte aufbauen für seinen Finisher. Dadurch mit Klassenerfahrung verbunden.
    Schwierigkeitsgrad: Schwer
    Aktuelle Rolle: Beliebte DPS Klasse. Möglicherweise erweiterte Möglichkeiten durch Änderungen der Deffensiven Stance. Auswirkungen hier noch nicht absehbar.


    Berserker
    Vorteil: Benutzt Skills die man aufladen muss. Dadurch verglichen mit anderen Klassen weniger Spam an Skills. Kann hohen Schaden austeilen wenn man sein Potenzial voll ausnutzt. Stärkste Rüstung aller Nahkämpfer und kann ebenfalls mit seiner Axt Schaden Blocken wenn nötig.
    Nachteile: Fügt seinen eigenen HP Schaden zu durch Nutzung seiner Skills. Wenn der Heiler schlecht ist (oder tot) kann das für ungeübte Spieler problematisch werden. Jedoch sehr kleiner Nachteil im Gegensatz zu seinen Vorteilen.
    Schwierigkeitsgrad: Nicht gespielt, jedoch eher im Mittelfeld.
    Aktuelle Rolle: Durch guten bis sehr guten Schaden sehr gern als DPS in Gruppen gesehen.


    Bogenschütze (Archer)
    Vorteil: Ranged DPS. Kann auf Entfernung angreifen und bietet Anfängern die Möglichkeit Bosse vorsichtig erlernen zu können. Besitzt zusätzlich guten Schaden. Wird für Anfänger häufig empfohlen. Gut für Solocontent.
    Nachteile: Stirbt sehr schnell wenn man einmal getroffen wurde. Bei schlechtem Tank Positioning ständiges Repositioning möglich, nervt und kostet Zeit.
    Schwierigkeitsgrad: Mittel
    Aktuelle Rolle: Sehr Beliebte Klasse für Altchars / Twinks. Guter DPS und wird gerne gesehen.


    Zerstörer (Slayer)
    Vorteil: Ziemlich straight forward. Gute Mobility.
    Nachteile: Niedriger Schaden für den betriebenen Aufwand. Durch andere Systeme für die koreanische Version die wir nicht haben sehr benachteiligt durch Balancing. Slayer momentan ist keine populäre Klasse. Wird sich vermutlich in einigen Monaten ändern. Wieviel lässt sich nur erahnen. Solocontent kann man machen, gäbe aber stärke DPS Klassen dafür.
    Schwierigkeitsgrad: Niedrig bis Mittel
    Aktuelle Rolle: Durch eben beschriebenen Stand der Dinge eher...underwhelming :) Nicht sehr beliebt als DPS.


    Ninja
    Vorteil: Straight forward. Einfach zu spielen und besitzt gute Mobility und Survivability.
    Nachteile: Schon fast wie Slayer vergleichbarer Schaden. Besitzt in Korea ebenfalls Fähigkeiten die wir nicht haben. Dadurch ebenfalls benachteiligt in anderen Regionen.
    Schwierigkeitsgrad: Einfach
    Aktuelle Rolle: Siehe Slayer


    Klingentänzerin (Reaper)
    Vorteil: Stärker als Ninja und Slayer. Vom Schaden im Mittelfeld. Bekommt mit Patch 61 Klassenbuffs. Der Effekt wird sich zeigen. Charakter ist bei Erstellung Lvl 50 (durch eine Questreihe schnell auf Lvl 58, also praktisch beginnt man auf Lvl 58)
    Nachteil: Abhängig von seinem Selbstbuff. Kann nicht als Anfänger gespielt werden. Klasse wird erst freigespielt wenn man bereits einen Lvl 40er Charakter hat. Durch hohes Einstiegslvl wenig Zeit zum lernen
    Schwierigkeitsgrad: nicht selbst gespielt. Einfach bis Mittel.
    Aktuelle Rolle: Nicht sehr häufig gespielt. Evtl. durch Klassenbuffs in Patch 61 wieder beliebter als Klasse zum spielen und wieder mehr bevorzugt als DPS in Dungeons.


    Arkaningenieurin (Gunner)
    Vorteil: Guter Schaden. Besitzt starke Rüstung und ist dazu noch eine ranged Klasse, hält dadurch viel aus. Für Solocontent brauchbar.
    Nachteil: Abhängig davon wieviel Erfahrung man mit dieser Klasse hat.
    Schwierigkeitsgrad: nicht selbst gespielt, eher Mittel bis Schwierig.
    Aktuelle Rolle: Klasse ist eher selten gespielt. Wenn man ein guter Gunner ist sehr gern gesehen. Wenn man nicht weiß was man tut eher gemieden.


    Zauberer (Sorcerer)
    Vorteil: Gute Mobility und Survivability. Für Solocontent gibt es bessere Klassen
    Nachteil: Sehr hoher Aufwand für eher mittelmäßigen Schaden. Ebenfalls sehr Manaintensiv. Spamt sehr viele Skills und ist erneut Abhängig wie geübt man mit dieser Klasse ist.
    Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwierig
    Aktuelle Rolle: Vergleichbar mit Gunner, nur gibt es mehr Sorcerer.


    HEALER


    Priester (Priest)
    Vorteil: Sehr einfach damit seine Gruppe zu heilen. Besitzt AoE Heals und einen Schild der Schaden auf sich selbst und Gruppenmitglieder absorbiert.
    Nachteil: Durch Klassenbuffs des Mystics ist Priest schwächer geworden was Gruppensupport (Buffs angeht). Für Dungeonruns häufig hinter Mystic gewählt. Für Solocontent ungeeignet, dafür eher Tank oder DPS spielen oder einen Alt benutzen.
    Schwierigkeitsgrad: Leicht bis Mittel
    Aktuelle Rolle: Ist im 5er Gruppenspiel unbeliebter als Mystic aber nicht schlecht. Für den 20 Mann Raid benötigt man jedoch mehr Priests als Mystics. Klassischer Heiler.


    Mystiker (Mystic)
    Vorteil: Mehr Buffs die den Schaden der Gruppe erhöhen. Kann Kugeln spawnen die Mana oder HP wiederherstellen. Dadurch können sich Gruppenmitglieder im Zweifelsfall selbst helfen.
    Nachteil: Besitzt nur einen IFrame. Dadurch sehr anfällig dafür zu sterben wenn man diesen für Positioning benutzt. Wie Priest ebenfalls eher schlecht für Solocontent. Falls es jedoch sein muss besser als Priest.
    Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwer
    Aktuelle Rolle: Bevorzugte Wahl für 5 Mann Content.



    Mal so als groben Überblick. Würde es sehr begrüßen wenn andere ihre Meinung dazu äußern würden.
    Ich betone noch einmal dass dies so objektiv ist wie mir möglich war. Andere mögen es anders sehen.
    Erhebe keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.


    Auf https://moongourd.com/eu/ kann man unter Stats -> Class Rankings für die einzelnen Klassen in einzelnen Dungeons Rankings einsehen. Dadurch kann man relativ einfach das momentane DPS Ranking einsehen. Sicher nicht die beste Art aber man untermauert Behauptungen gerne mit Zahlen.

  • -snip-

    An sich eine gute Zusammenfassung: meiner Meinung ist der Brawler aber nicht als Leicht oder Mittel einzustufen. Da er, wie der Warri, Aggro über Dps hält, muss dieser auch vorhanden sein. Ohne den Buff "Growing Fury" sowie die richtigen Glyphen und vor allem das richtige Timing der Attacken (30% extra dmg) würde ich eher Mittel bis Schwer tendieren.


    Ebenso der Ninja. Die große Mehrheit liest sich ihre Skills nicht durch. Dein "straight forward" geht in meinen Augen in dieselbe Richtung. Es gibt hier eine feste Rota, die man einfach nutzen muss. Wenn man nun bei der Analye aber feststellt, dass ein i-frame-skill "thousand cuts" 57% des Gesamtschadens ausmacht, dann kann man hier auch nicht von einer Leichten Klasse reden. Auch hier eher Mittel bis Schwer, vor allem da sie eine Meleeklasse mit Stoffrüstung ist

  • Ninja ist nicht Schwer. Wenn du statt Einfach Mittel sagen willst lass ich mich drauf ein. Schwer ist sie nicht. Wenn de dich treffen lässt fällste halt mal um, aber vorallem mit 1000Cuts und Smoke Bomb ist überleben als Ninja um einiges einfacher als bei anderen Klassen weil man selbst scheiß timing haben kann zum überleben.
    Und die einfache, rechts lineare rotation ist mein straight forward. Wenn man es nicht rafft und lieber 1000Cuts als DPS Skill nutzt...naja, happens :D

  • @Mein-MMO
    Vielleicht darf ich dir diese Seite ans Herz legen https://essentialmana.com/category/class-guide/, ich würde zwar nicht alles unterschreiben was dort steht, aber vielleicht findest du Übereinstimmungen mit dem was hier geschrieben wird und ziehst deine eigenen Schlüsse daraus :thumbsup:

  • Bei den Heilerklassen hat der Priester auch nur einen iFrame. Der Mystiker einen weiten Teleport und der Priester einen kürzeren Sprung.


    Priester besitzt Flächenheilung und Buffs die vor dem Kampf verteilt werden und die auch beim Tod des Heilers bei der restlichen Gruppe aktiv bleiben. Erst durch den eigenen Tod verliert man diese.
    Heiler, wenn er richtig gespielt wird ständig infight und man muss öfters einen Skill auf den Boss machen um die Konsti des selbigen zu verringern, Guter Manasupport(heilkreis mit MP tick wenn die gylphe gesetzt ist und Manaskill für alle im Umkreis): Schwierigkeit Mittel


    Myst besitzt eigenen Auren die solange der Myst lebt immer aktiv sind, selbst wenn ein Spieler nach dem tot wieder aufsteht hat er diese sofort wieder, Mystiker können auch bis zu 2 weiteren Personen einen Buff geben, die sie nach dem Tod wieder aufstehen lassen
    Mystiker außer beim Corruption Ring outfight und somit beweglicher und wenn man ihn spielen kann Vorteile durch die verschienden pets, normaler Manasupport (durch kugeln und Corruption Ring der aber erst richtig gecastet werden muss): Schwierigkeit Schwer

  • @Noyn
    Fehlt im Grunde noch die Info, dass Kriegertank primär über "perfect block" oder "damage mitigation" gespielt wird. Letzteres kommen viele Heiler nicht klar und droppen oder fangen einen an "elitär anzupissen" was man für ein dämliches Arxxxlxxh sei, ständig nicht zu blocken/dodgen... Dabei hat Krieger genug Skills die bei u.a. Ausführung Schaden bis zu 50% reduzieren.. Es ist reine Übungssache und hängt sehr stark vom Gear ab. Er kann auch deutlich mehr wegblocken/absorbieren als Lancer u. Brawler (ich hab VU HM z.B. mit effektiv nur einem Heal (d.h. ein Dispell) ohne Sterben gecleart) und er hat ne zufällige passive Fähigkeit (in beiden Stellungen) die bis zu 40k Schaden absorbiert. Ansonsten ja, definitiv nicht für Anfänger geeignet... Entweder du hast ne Gilde/Stamm die mit dir übt oder dir bleibt nur das Tool. Pers. Erfahrung.


    Brawler ist für mich pers. Karusseltank... Ich lauf meist nur mit, wenn diese Klasse tankt, wenn ich den Spieler kenne und weiß, dass er Burstphasen halten kann. Auto-Block tanken ist meiner Meinung nach einfach Käse.

  • Die Drei neuen Server sind absolut unnötig. Vielleicht solltet ihr dadrüber auf mein-MMO.de berichten.
    Die Population auf den bisherigen Servern ist schon nicht ausreichend und vor nicht alzulanger Zeit war eine Serverzusammenlegung die einzige Möglichkeit mal mehr als 30 Leute im Spiel zusehen.
    Jetzt diese Server zu eröfnnen ist genau auf sowas ausgerichtet um mal dadrüber zu berichten und nicht mitubekommen wie am Ende das Spiel mitlerweile ist.
    Tera ist ein fantastisches Spiel aber leider schon seit einer längeren Zeit auf dem Absteigenden Ast da wird auch so eine unnötige augenwischerrei wie 3 neue Server nichts retten eher im Gegenteil.
    IM ist ein Witz falls jetzt irgendwer damit anfangen will, oder wie oft seit ihr schon hm content gelaufen und habt das matching benutzt.
    Selbst wärend des LVL events als Heiler 10min+ im q um in die lvl dg zu kommen.
    Die GF server wäre sogar ratzekahl leer wenn das Ping Problem nach NA nicht bestehen würde.


    Berichtet lieber dadrüber wie es tatsächlich um Tera aussieht aber fallt doch nicht auf diesen billigen "wir haben 3 neue Server" Trick rein. (falls ihr ein Anspruch drauf habt tatsächlich einen Journalistischen Auftrag zu haben)

  • Quote from xum

    snip

    Ja du Genie, erst über mangelnde Spielerzahlen motzen und dann alles daran setzen ein negatives Bild von Tera zu zeichnen um ja möglichst viele neue Spieler zu vergraulen. :whistling:

    Frieden ist eine Lüge
    Es gibt nur Leidenschaft
    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
    Durch Kraft erlange ich Macht
    Die Macht gewährt mir den Sieg
    Der Sieg zerbricht meine Ketten.


    Darth Bane

  • Die Augen vor Problemen zu schließen und alles in den Himmel zu loben obwohl es den Berg hinab geht ist die Richtige Art von Tera zu berichten?
    Es liegt genau an dieser Haltung warum wir jetzt da sind wo wir sind.
    Bloß nichts angehen und verbessern wollen, Augenwischerrei ist das was das unmündige Volk braucht.

  • Das unmündige Volk braucht Leute die einem sagen was Sache ist anstatt sich selbst ein Bild zu machen.