hi leute ich habe vor einen heiler anzufangen doch bin nicht ganz sicher welchen ich nehmen sollte Mystic oder Prister? würde mich freuen wenn ihr Pros & Contras zeigen würdet und es wahre auch sehr nett wenn ihr sagen könntet was ihr für erfahrungen gemacht habt mit der entsprechenden klasse und was ihr gut oder schlecht fandet
Mystic VS Prist
-
-
Wenn du ein bisschen Englisch kannst, kann ich dir den aktuellen Thread hier empfehlen, da treffen einige Meinungen aufeinander:
Mystic or Priest?
Jemand, der Heiler/Support intensiv spielen möchte, sollte sich auf jeden Fall beide Klassen aneignen, des Weiteren gibt es Dungeons, in denen ein Mystiker alleine schwer solo heilen kann (aktueller Content RM HM).
Ansonsten gibt es auf Essentialmana noch Guides, die jedoch ein bisschen outdated/stark meinungsbehaftet sind, aber mit denen man bis zu 90% aus der Klasse rausholen kann:
Allgemein: http://www.essentialmana.com/basic-healer-guide/
Priest: http://www.essentialmana.com/mings-priest-guide/
Myst: http://www.essentialmana.com/mystic-guide-pve/
Nicht zu empfehlen ist der deutsche Guide von Applepie im Forum hier! -
Ich finde es kommt nicht nur auf dich an, sondern auch auf die Gruppe mit der du läufst.
Je besser die Gruppe ist (Gutes Positioning, bekommen seltener Schaden) desto einfacher ist es vermutlich mit dem Mystiker zu heilen.
Prinzipiell ist beides Möglich.
-
Also für den Anfang würde ich dir erstmal den Priester empfehlen.
Gerade für Neulinge in Tera ist der Priester viel viel einfacher durch seine AOE Heilung und Kaias + der Rezz ist was schneller (der Mysti rezz ist mit Noktenium fast genauso schnell).Mystiker kannst du dir im nachhinein hochziehen, wenn du etwas vertrauter mit den Heilerpflichten bist. Dann ist es aufjedenfall einfacher ihn zu spielen.
Hab damals auch zuerst Priester gespielt (ungefähr 1 1/2 Jahre mein Main) und hab dann endgültig diesen Content auf Mysti gewechselt, da ich ihn viel lieber spiele.Was mir sehr geholfen hatte, war eine Stamm die es mit mir als Mysti versucht hatte bis ich den wirklich drauf hatte.
Seitdem ist es meine Lieblingsklasse, die ich mittlerweile eher ungerne gegen Priester tauschen würde.
Aber ja, es ist immer gut beide Heilerklassen auf 65 zu haben, so kannst du immer hin und her switchen falls dich der eine langweilt und probieren
Ich stimme Sârdai da zu. Nehmen wir an du hast eine Anfängergruppe, die kein Plan hat wie die Bosse funktionieren, Positioning etc., dann wird es stressig, ist aber trotzdem machbar!
Aber ganz wichtig: Spiel das, was dir am meisten Spaß macht! Alles andere kommt danach von alleine. Üben üben üben, dann wird das schon

-
Würde dir auch raten mit dem Priester anzufangen.
Bin zwar DD-Main, habe aber sowohl Priest als auch Myst aktiv als Twink gespielt. Der Priester ist einfach "heil-lastiger", ergo er hat mehr verschiedene Heals und somit ist es damit leichter, Gruppen die viel fressen hochzuheilen
Und da du als Anfänger vermutlich auch erst einmal eher mit Anfängern laufen wirst, ist das schon angenehmer. Allerdings ist die Bedingung, dass du mit dem Rückschritt als I-Frame gut klar kommst
Weil für mich dieses "gegen die Kamera dodgen" einfach unmöglich war, hab ichs dann mal mit Mystiker versucht, weil du da in jede beliebige Richtung dodgen kannst^^ . Aber der Rückschritt wird diesbezüglich ohnehin bald geändert.
Mystic spiele ich für meinen Teil lieber / liegt mir tatsächlich besser als der Priest und es ist IMO einfach so, dass manche Instanzen leichter mit Priest, andere mit Myst zu heilen sind
Allerdings - da es bei mir nur Twinks sind - laufe ich damit auch tatsächlich eher mit etwas erfahreneren Leuten und muss selten wirklich extrem viel healen, sondern überwiegend supporten. Und supportive ist der Myst definitiv stärker und deswegen in den meisten erfahrenen Gruppen beliebter 
Du solltest auf jeden, wenn du Main Heal sein willst, beides hochspielen und evt gelegentlich hin&her switchen
Probier einfach aus was dir besser liegt
wenn du gut bist, wirst du mit beiden Klassen eine Gruppe finden^^ -
Ich finde es kommt nicht nur auf dich an, sondern auch auf die Gruppe mit der du läufst.
Je besser die Gruppe ist (Gutes Positioning, bekommen seltener Schaden) desto einfacher ist es vermutlich mit dem Mystiker zu heilen.
Prinzipiell ist beides Möglich.
Ich finde, das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Einen Heiler zu spielen lernt man halt nicht in guten Gruppen, das ist Fakt.
Wenn man den ganzen Kampf nur Debuffs draufhaut, Buffs aufrechterhält und Mana pumpt und in Stresssituationen es dann direkt zum Wipe kommt, ist das meiner Meinung nach kein guter Heiler (so wie ein DD, der bei Aggro direkt stirbt oder den Boss nicht kiten kann, sollte das in dem Fall möglich sein (Darkan?)).
Deswegen mag ich es als Heiler gerne über Tool (Darkan ist ganz gut) zu laufen oder mit Anfängern durch RM HM. Sowas macht für mich z. B. einen guten Heiler aus:
Er setzt die Prioritäten entsprechend der Situation und stellt die simple Priokette (Eigenes Leben->Leben der Gruppe->Buffs->Debuffs->Mana) den Mechaniken der Instanz gegenüber und wählt ein gesundes Mittelmaß. Das geht somit über die 90% des reaktiven Spielstils. -
"Ich finde, das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Einen Heiler zu spielen lernt man halt nicht in guten Gruppen, das ist Fakt."
Habe ich das mit meiner Aussage behauptet? ich denke nicht.
-
okay danke für die ganzen infos leute
ich dencke ich werde den prister spielen 

-
Ich für meinen Teil habe recht viel über Tool dazu gelernt
Aber das muss man sich aber auch nicht unbedingt antun. -
Stimmt schon, wenn du ein WIRKLICH guter Heiler sein willst, dann sollte es dein Ziel sein, mal hart ausgedrückt, jede Lappengruppe durch RMHM carrien zu können :p
Aber immer mit der Ruhe
Es ist wahr, je besser der Heiler, um so schlechter darf die Gruppe sein und umgekehrt 
Aber ein Anfänger sollte erst einmal grundsätzlich lernen was er alles zu tun hat und dann nach "Perfektion" streben
-
Gut ausgedrückt Bake.
-
Ich würde dir raten einfach mal beide hochzuspielen, da dass leveln in Tera ja unglaublich schnell geht.
Dadurch kannst du dir alle Skills angucken und für dich entscheiden welche Klasse dir mehr Spaß macht.
Einfach zu sagen, dass man den Priester zuerst spielen soll weil er einfacher ist finde ich persönlich blödsinnig.
Selbst wenn eine Klasse vielleicht einfacher ist, sollte man die Klasse spielen die einem mehr Spaß macht,
auch wenn diese vielleicht mehr Skill benötigt. Schließlich lernt man seine Klasse am besten wenn man ins
eiskalte Wasser geworfen wird. -
Blödsinnig ...
Das ist nur ein Rat, da man selber auch mal Anfänger war und der Priester, um die Heilklassen besser kennen zulernen, nun mal einfacher ist.
Ich hab oft genug erlebt, gerade über Tool, dass Mystiker total überfordert waren und es einfach nicht hingehauen hat. Sowas tut mir jedes mal total leid und ich weiß wie frustrierend das am Anfang ist.Im Endeffekt, wie ich auch in meinem Post geschrieben habe, sollte man das Spielen was einem am meisten Spaß macht.
-
des Weiteren gibt es Dungeons, in denen ein Mystiker alleine schwer solo heilen kann (aktueller Content RM HM).Seit wann ist RM HM als Mystiker schwer solo zu heilen? Ich gebe zu, ich war seit Samstag nicht mehr drin, aber da war es noch extrem einfach und deutlich angenehmer als mit Priester.
-
Sollte auch keineswegs ein Vorwurf sein.
Damit wollte ich nur sagen, dass ich persönlich keine Klasse spielen würde nur weil sie einfacher ist,
sondern immer die Klasse wähle die mir mehr Spaß macht, auch wenns vielleicht am Anfang schwieriger ist.
Das viele Mystiker am Anfang überfordert sind ist leider wahr. Jedoch glaube ich nicht, dass dies nur am
Mystiker selbst liegt, sondern viele Gruppenmitglieder dem Mystiker mehr arbeit machen als notwendig.Jemand, der Heiler/Support intensiv spielen möchte, sollte sich auf jeden Fall beide Klassen aneignen, des Weiteren gibt es Dungeons, in denen ein Mystiker alleine schwer solo heilen kann (aktueller Content RM HM).
RM HM solo zu heilen ist als Mystiker gar kein Problem, ganz im Gegenteil. Der Lock-on-heal heilt unglaublich viel, sodass dass hochheilen total easy ist. Und wenn man die Kugeln schön an den Rand legt, gibts dabei auch kein Problem. Da finde ich die Ini mit dem Priester ehrlich gesagt nerviger.
-
Stimmt schon, wenn du ein WIRKLICH guter Heiler sein willst, dann sollte es dein Ziel sein, mal hart ausgedrückt, jede Lappengruppe durch RMHM carrien zu können
Das geht mit dem Mystiker halt nicht, da kannst du mir erzählen was du willst. Es gibt ja diesen Bug, mit dem man die Sphären auch noch skippen kann, das ist aber nicht RM HM, so wie es von den Entwicklern gedacht ist. Für jeden Push braucht man eine Kugel, die einen reinigt, und wenn die Leute auch noch eine Kugel aufnehmen, um sich hochzuheilen, um die Sphäre aufzunehmen, ist der Kugelteller ganz schnell leer (setze voraus, alle fliegen in verschiedene Richtungen
). Das Noktenium beim Wiederbeleben vom letzten Patch hilft da auch nicht viel. Und dann noch viel Spaß mit reflektierenden roten Sphären! -
Das geht mit dem Mystiker halt nicht, da kannst du mir erzählen was du willst. Es gibt ja diesen Bug, mit dem man die Sphären auch noch skippen kann, das ist aber nicht RM HM, so wie es von den Entwicklern gedacht ist. Für jeden Push braucht man eine Kugel, die einen reinigt, und wenn die Leute auch noch eine Kugel aufnehmen, um sich hochzuheilen, um die Sphäre aufzunehmen, ist der Kugelteller ganz schnell leer (setze voraus, alle fliegen in verschiedene Richtungen
). Das Noktenium beim Wiederbeleben vom letzten Patch hilft da auch nicht viel. Und dann noch viel Spaß mit reflektierenden roten Sphären!Verstehe ich das richtig? In deinem Mystiker Szenario laufen bei den Seelenkugeln Leute erstmal an den Rand um sich mit einer Mysti-Kugel hochzuheilen? Wo ist denn der Mystiker? Ist der afk?
-
Verstehe ich das richtig? In deinem Mystiker Szenario laufen bei den Seelenkugeln Leute erstmal an den Rand um sich mit einer Mysti-Kugel hochzuheilen? Wo ist denn der Mystiker? Ist der afk?
Der ist im Moment damit beschäftigt, die zwei toten Leute aufzuheben, die vom Back Swing gestorben sind (sie standen zu weit weg vom Boss, um vom Backtail nicht getroffen zu werden aber zu nah um dem Back Swing auszuweichen, da sie das Timing nicht kennen). Selber hat der Mystiker keine Kugeln, mit denen er die drei roten Kugeln mit Debuff aufheben kann und seinen Leibeigenen braucht er für den nächsten Push (die zwei DDs haben die gelbe Kugel genommen). Die wiederbelebten Leute stehen auf und sterben sogleich erneut, da sie den Laser nicht erwartet hätten. Die Kugeln reflektieren an der Wand und es entstehen 6 rote Kugeln. 160k*6=960k Nun wer nimmt die 6 roten Kugeln
Gut so? :miffy: -
Der ist im Moment damit beschäftigt, die zwei toten Leute aufzuheben, die vom Back Swing gestorben sind (sie standen zu weit weg vom Boss, um vom Backtail nicht getroffen zu werden aber zu nah um dem Back Swing auszuweichen, da sie das Timing nicht kennen). Selber hat der Mystiker keine Kugeln, mit denen er die drei roten Kugeln mit Debuff aufheben kann und seinen Leibeigenen braucht er für den nächsten Push (die zwei DDs haben die gelbe Kugel genommen). Die wiederbelebten Leute stehen auf und sterben sogleich erneut, da sie den Laser nicht erwartet hätten. Die Kugeln reflektieren an der Wand und es entstehen 6 rote Kugeln. 160k*6=960k Nun wer nimmt die 6 roten Kugeln Gut so?
Achso und ein Priester kann sich also neuerdings so schnell um 960k HP heilen, aha. Dieses Szenario dass du beschreibst ist ja wohl worst case,da wird selbst der beste Priester probleme kriegen. Schon allein wegen dem Doubledebuff dann, da ist es egal ob Myst oder Priester. Den Leibeigenen braucht ein Myst nicht unbedingt für den Push, ist zwar bequemer aber man kann sich auch ne Kugel werfen und aufheben, selbst wenn man den Laser kriegt.
Dieses Szenario ist für Myst und Priester eine schwierige Situation, aber BEIDE können das in den Griff kriegen. Es kommt auf die Person an, die den Char spielt. Zu sagen, dass ein Mystiker nicht fähig wäre das zu carrien ist einfach Unsinn, dir ist bewusst, dass der Mystiker mit Lock-On-Heal um EINIGES mehr heilt als der Priester? Und wenn du nun kommst von wegen "Heilendes Eintauchen"..naja. Wenn dass nicht krittet heilt es auch weniger als der Mystiker Lock-On-Heal. So wie du schreibst kommt es mir so vor als hättest du noch nie Mystiker gespielt. -
Dann sollte die Prio-Liste des Mystikers dennoch die sein, erstmal die, die noch Leben, heile über die Kugelphase zu bringen und danach besagte Leute zu rezzen ^^.
Wenn natürlich, bevor du wen rezzen konntest, schon wieder jemand neues umfällt, wirds irgendwann witzig. Ich hab auch schon einiges an Erfahrungen mit "Trap Gruppen" im RMHM gemacht, als Mystic allein, und zugegeben, nicht alles konnte ich retten, aber vieles
Und mein Myst ist nur ein Twink, ein Main hat da sicher noch einmal ganz andere Tricks parat 