Langeweile in Tera

  • Olla,


    ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab von einigen schon gehört, dass der Content langweilig geworden ist, man nichts zu tun hat etc. Was natürlich irgendwann nach 4-5 Monaten verständlich ist, da man, meistens, sein Gear schon fertig gefarmt hat, die meisten Ini's auf fähig und schon gefühlte 500x gelaufen ist.


    Viele haben mittlerweile "aufgehört" bzw. machen Pause, loggen sich nur für den Dailybonus ein und einmal die Woche für den 30er Raid (wenn man einen Raid hat, pls verhaut mich jetzt nicht).


    Jetzt ist die Frage: Was tun?


    lady.kill hatte dazu schonmal ein Thread mit Eventvorschlägen gemacht und ich fand die Idee mit Tower echt nice.


    GF, kann man da echt nichts machen? Die Leute hätten dann wenigstens was zu tun ... Ich weiß, dass wir jetzt einige Events bekommen, aber Tower zur Überbrückung wäre halt ne schöne alternative ;( zu mal es einige Leute gibt, die noch nicht das Vergnügen hatten sich bei Manaya zu versuchen. Und selbst wenn Tower nur für ne Woche oder ein Wochenende drin wäre, ein wenig Abwechslung tut jedem gut :/


    Edit: Und es wäre für die Leute die kein Raid haben ne schöne Sache :x



    Meinungen dazu?

  • Wird leider nichts passieren. Wir kriegen den Warri Revamp am Dinestag und dieser spricht naja Warris an. Das neue Schmuckteil Dingen ist jetzt auch nicht zwingend erforderlich massiv zu grinden. Für die meisten reicht die seltene Variante aus. Ob T3 Ringe lohnen bezweifle ich, da der neue Schmuck genau die gleichen werte hat wie T3 Lachelitas-Set. Nur das man das neue Set noch upgraden kann.


    Dieser COntent ähnelt sehr stark an FINM Content wo wir 3 Moante für HM gewartet haben.



    Und nun Lunar Dancer/VM9 kommt erst April (wenn überhaupt) aber ich Tippe eher Mai weil 5 Jähriges Jubiläum.



    Mit anderen Worten haltet durch oder sucht solange was anderes. Es wird kein Event geben das einen bei Laune hält. Vorallem nicht wen diese Events nur 1 - 3 Tage gehen.


    Schlussendlich liegt es an BHS . Die müssen es endlich mal hinkriegen ein Content zu machen wo man mindesten 80 - 90% beschäftigt ist. Nicht jetzt wo man vllt 30- 40% Motivation hat und somit dann auch sein Gear fertig hat. Es muss ja nichtmal zwangläufig Hardcore Content sein. Aber VM farmen kann schon aufwendiger sein. Ich mein seit vm5 ist alles gleich geblieben. Um anders zu Formulieren Seit VM5 braucht man fast die gleiche Zeit sein Gear zu bekommen, weil der Aufbau ja gleich ist lol.




    Leider kann ich keine Events vorschlagen, da meine eh unumsetzbar wären (zB DS Event)< Dafür brauchte man BHS und bis die das hinkriegen haben wir schon Vm9 Patch. Andere Möglichkeit wäre wieder ein Dungeon Tunier zu machen, wobei man hier dann die Teilnehmer die einen Drachen oder beide haben diese Passive für den jeweiligen run geblocked wird. Selbes gilt für Seal und Consumables wo man nicht rankommt.


    Die Drachen einfach aus diesem Grund weil sie zu Teue sind. Auch das Angebot ist gering. Der 2.0er ist ja selbstverständlich. Seal und deren Abklatsch ( Glorius Momentum/ das andere Teil) auch weil man diese nicht bekommen kann. Alles ander ist egal.

  • Es ist halt echt frustrierend.
    Die meisten hören auf, meine Stamm hat keine Motivation, die spielen was anderes oder sind kaum da.
    Dasselbe hab ich von vielen anderen gehört. Ich hab auf meinem Myst 142 RMHM clears, 40 auf meinem Priest und 9 auf meinem Gammelmage (ja, ich weiß es gibt Leute die haben weit aus mehr Clears als ich). Ich logge nur für RM HM ein um bisschen MWA zu farmen und 1-2x Tarnlichtung, weil kb.


    Die Events sind ne schöne Abwechslung, aber die bleiben halt nicht.
    Ich überlege auch ne Pause zu machen, aber dann frag ich mich, wofür hab ich mein Gear gefarmt? Um nach 4 Monaten zu sagen: Ich mach jetzt 2 Monate Pause, weil ist halt langweilig.


    Es gibt keine Motivation. 30er Raid ist halt nur 1x die Woche und wenn man die Möglichkeit hat, noch 2x mit Twinks und danach ist halt wieder Flaute.


    Ich weiß, dass GF da keine Macht drüber hat, aber irgendwas, irgendne alternative!!
    Wie du schon sagtest, der Warrirevamp ist halt für Warri's. Ich hoffe, dass unser Warri dann auch aktiver spielt und das wieder mehr los ist
    Das Event morgen wird interessant. Aber die Frage ist, ob die Mechaniken gleich sind? Farbphase? RIP! Meteroitenphase? RIP! Aber ich mag mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen, abwarten und Tee trinken.



    Ich finde es einfach so schade. Irgendwas um die Spieler bei Laune zu halten ... aber wie du schon meintest, bis BHS da irgendwas macht, haben wir den VM9 Patch.



    Mal sehen ...

  • Aber die Frage ist, ob die Mechaniken gleich sind? Farbphase? RIP! Meteroitenphase? RIP! Aber ich mag mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen, abwarten und Tee trinken.


    This. Zumal man wohl nach nem Tod den Boss nochmal neu anhitten muss für den Loot... Sorry aber dann gehen über die Hälfte leer aus ^^
    (Grade für Leute wie mich ohne festen Raid wären gerade die Dragon Tokens echt massiv nice to have^^ )

  • Dungeon turnier wär ne feine sache aber aktuell nicht geeignet aufgrund der zu große damage unterschiede der Klassen. Damit sind die Spieler massiv benachteiligt die aktuell keine Spaßklasse(Archer,Mage,Krieger) spielen. :borg:


    Das letzte Turnier war von der stärken der Klassen relativ ausgeglichen wurde aber von BHS mit neuen Klassen,Updates mittlerweile total zerstört

    unbox your Waifu PM ME :minigun:

  • Viele Spieler warten doch in TERA sowieso nur noch Zeit ab bis der nächste erwartete MMO-Titel in die open Beta/Retail Phase geht. Wie lang die dann da bleiben sei dahin gestellt, aber kurzfristig wird das Spiel noch mehr aussterben. Langsam müsste da mal was kommen.

    something clever or depressing

  • Das problem das ich sehe ist einfach: lootboxen bzw kisten. damals vor dem lvl upgrade musste man noch glück haben die rüstung für die klasse zu finden. wobei das bei waffen sehr schwer war, da musste man locker 40 runs machen wenn man pech hatte für seinee waffe. was ich besser fande als das heutige system.. ich hab einfach kb 1 monat lang zu spielen und dann alles zu haben, bzw reicht für das HM gear ja sogar nur 1-2 wochen^^

  • Wir spielen auch nich mehr ist zu öde geworden wird sich auch nich mehr ändern glaub ich.....wenn es sich mal irgendwann lohnt kann man ja mal wider spielen :cool: aber ich glaub nit mehr diese Jahr :missilelauncher:


    auch ja wer bleibt bitte 50 stunden online? :lol:

  • Jedes spiel hat mit dieser ''Krankheit'' zu kämpfen. WoW ist da ein super gutes Beispiel. Spieler kommen wieder zurück wenn ein neues Add-On am start ist. Ach finde dieses ''Kommen und gehen'' aber ziemlich normal. Tera hat einfach nichts zu bieten im end content außer dungeons. IoD ist ja genau genommen auch End content aber der ist eher meeh bzw. lachen einige drüber. Im vergleich zu anderen MMORPGs ist Tera einfach meeh. In FFXIV z.B. kannst du andere jobs lvln, mats gathern um dann später dir möbel für dein Haus zu craften, vllt. hast du ja bock auf side quests mit ner eigenen Story. Einfach soo viel zu tun und in Tera bist du nach 30min fertig mit 2x RMHM, Crafting ist tot und das Farmen der Reputation Credits wie man es früher gemacht hat gibt es auch nicht mehr(Fand ich sogar ganz cool, vor allem in der Argonen Gegend)


    Also nochmal kurz:
    Es ist normal, dass ein Spiel nach ner Zeit ''langweilig'' wird. Andere MMORPGs haben dasselbe ''Problem''. Geht raus oder sucht euch nen anderes Game zum zocken und kommt zum nächsten Content Patch wieder.

  • BHS sollte wieder VM Mats in der Open World einführen (Argonen Vitriol und Kaelifunke) dann hat der Alltag im Endcontent auch wieder Sinn :)


    PS: Hab gehört "ERP" ist auch eine abwechslungsreiche Alternative :D

    

  • Fand die Bams in der Open World (H-Quest) gar nicht so schlecht. Besser als alleine 15min pro char auf die bams zu kloppen. In der Gruppe war das schon cooler. Dann hatten die Heiler auch was davon.

    :stick:

  • Viele Spieler warten doch in TERA sowieso nur noch Zeit ab bis der nächste erwartete MMO-Titel in die open Beta/Retail Phase geht. Wie lang die dann da bleiben sei dahin gestellt, aber kurzfristig wird das Spiel noch mehr aussterben. Langsam müsste da mal was kommen.


    Jo sehe ich auch so sind ja einige angekündigt und eins soll ja im Frühjahr erscheinen mal abgesehen von einigen Interessante EAs titels.
    Zur zeit ist nichts Interessantes vorhanden was Spieler zum wechseln bewegen würde. :gamer:

  • BHS sollte wieder VM Mats in der Open World einführen (Argonen Vitriol und Kaelifunke) dann hat der Alltag im Endcontent auch wieder Sinn :)

    Genau! Lass' mal einfach wieder Items von BAMs mit einer 0.3141592653589 %igen Chance droppen, von denen man, sagen wir 25 für ein VM-Teil braucht, am Besten die Schuhe.


    Anschließend wird seitens BHS das Crafting-System von 800 auf 2,000 angehoben. Von 800 auf 1,200 kommt man nur mit einer Prüfung, die Unmengen an ultra-seltenen Mats erfordert, die mit 3% Chance droppen (hey, MW-Chance ist auch 3% und tagtäglich gibt es im Durchschnitt mindestens 100 Meisterwerke! 8o ), von 1,200 auf 2,000 brauch man dann noch eine, die noch schwieriger zu bestehen ist. Und mit 2,000 kann man dann weitere VM-Mats vercraften - klingt super, richtig?


    Aber hey, früher war alles besser, genau da müssen wir wieder hin - zurück in die Vergangenheit! :crazy: :bday:

    Ultima | Lv70 Priest | ILv 498 | Yurian | Main
    Aeq | Lv70 Archer | ILv 466 | Yurian | Ex-Main
    Quest | Lv70 Zerk | ILv 470
    | Yurian | what a joke


    Game Over.

    Lordz of Ownage - 11/09/13 - Never forget

  • Also ich mochte das System von VM1 wo man Nagas grinden konnte (zumal man auch massenhaft Kohle gemacht hat durch Plussfutter). Dann das man PvP machen musste um an VM1 zu kommen, was wiederum PvP lebending gehlaten hat.


    Ist halt nicht für jederman die Sache. Lieber grinde ich für ein Mat anstatt MWA für Apex zu grinden was wohl viel mehr kostet als ein Argonvitriol damals.


    Egal wieviel Geld du investiert hast. Das hat dir damals keine Vitriole eingebrachtt. Bei Apex einfach MWA-Keys spammen.

  • Ich fänd die Idee garnicht so schlecht, VM-Mats teils in der Open World zu droppen.
    Können ja auch meinetwegen die handelbaren sein (dh wer kein Bock auf grinden hat, muss halt Gold ausgeben) & gibt Anfängern eine Möglichkeit, erstmal Gold zu verdienen indem sie etwas verkaufen, dass sie so schnell nicht brauchen würden...
    Ich hab damals mein erstes Gold in Tera gefarmt, in dem ich im LDS MWA gefarmt habe und das verkauft habe ... wie kommt man heute eigentlich als Anfänger effektiv an Gold? o_O Heute würde ich nicht mehr unbedingt MWA verkaufen weil du es a) nicht unbegrenzt farmen kannst, b) der Preis nicht mehr so hoch ist wie damals und c) es +15 gibt , man also ganz andere MWA-Mengen braucht ^^''


    Ob man PvP jetzt notwendig machen sollte für VM-Mats - ehrlich gesagt eher nein. Handelbare droppen lassen meinetwegen, aber nicht mit PvP-Muss. Krampfhaft versuchen PvP wieder zu beleben in dem man PvE-Spieler dazu zwingt, PvP zu machen um an ihr PvE-Gear zu kommen, ist sicher weder im Interesse der PvP, noch der PvE-Spieler ^^


    Außerdem hätte ich auch nicht zwingend was gegen #makeCraftingGreatAgain oder schmeißt den Kram einfach vollständig raus. Waffen & Rüstungscrafting hab ich zuletzt auf einen Meister zurück gegriffen, als meine Entdeckerwaffe Ewigkeiten nicht droppen wollte ( wenn ich mich recht erinnere), das ist heute wegen der Waffen& Rüstungskisten einfach nicht mehr notwendig. Einer der 5 Instanzteilnehmer wird am Ende des Runs seine Waffe auf jeden Fall haben - der Aufwand ist extrem beschränkt.


    Der #MakeCraftingGreatAgain Ansatz müsste großspurig ins Spiel eingreifen. Eben bräuchten wir wieder ein Normal-Mode-Gear, dass aus Kisten droppt ( oder wir verwenden weiter das alte HM-Gear hierfür) und lassen die HM-Waffe & Rüstung wieder komplett Random droppen. Auf diese Weise werden wieder Leute auf Rüstungs& Waffenmeister zurückgreifen müssen und Spieler können sich für eine dieser beiden Jobs entscheiden, um sich vielleicht das ein oder andere hinzu zu verdienen.
    Gravierer könnte wieder nützlich werden, indem die 4er-Gravuren auf irgend eine Weise craftbar gemacht werden. Vielleicht zusätzlich zu den Gravierungskisten ein (meinetwegen seltenes) Item droppen lassen, mit dem eine 3er-Gravur upgradet werden kann, allerdings nur von Gravierungsmeistern.
    Alchemie kann auch nur wieder nützlich sein, wenn man eben für die Heal&Mana-Pots wieder einen Alchemisten benötigt.
    -> Es wäre ein großflächiger Eingriff ins Spiel, es wäre wieder ein gutes Stück Farming-Lastiger was Mat's angeht. Es gäbe definitiv etwas zu tun. Aber wollen wir DAS wirklich wieder so haben? Wollen wir wieder 50 Runs in der neuen HM-Instanz laufen, bevor unsere Waffe droppt? Wollen wir das wirklich?


    Daher sage ich: Besser ganz raus mit dem Zeug. Es kann dann einfach jeder, der die Materialien zur Verfügung hat, sein VM-Zeugs, niedrigere Gravierungen oder bestimmte Pots craften, ohne vorher leveln zu müssen.

  • Also ich mochte das System von VM1 wo man Nagas grinden konnte (zumal man auch massenhaft Kohle gemacht hat durch Plussfutter). Dann das man PvP machen musste um an VM1 zu kommen, was wiederum PvP lebending gehlaten hat.


    Ist halt nicht für jederman die Sache. Lieber grinde ich für ein Mat anstatt MWA für Apex zu grinden was wohl viel mehr kostet als ein Argonvitriol damals.


    Egal wieviel Geld du investiert hast. Das hat dir damals keine Vitriole eingebrachtt. Bei Apex einfach MWA-Keys spammen.

    Das war damals nicht viel anders, als es jetzt halt auch ist. Es hat sich lediglich verlagert.
    Damals hast du halt deine 4-5 Stunden an BAMs herumgekloppt für die gefühlte 0,1%ige Chance (das hat man mir zumindest damals gesagt - 1 von 1,000 BAMs drop eins) von einem Argonenvitriol.


    Und die Vitriole konnte man sich damals schon mit genügend Gold einfach zusammenkaufen - Heck, es gab damals (wie heute auch) Spieler, die haben sich das damals erschimmelt - Vitriole gekauft, Federn gekauft, sich durch 3v3 ziehen lassen. Ging damals super. Die haben sich ihr Gold durch An- und Verkauf von Items beschaffen und das hat dann für ein BiS-Set auch gereicht.


    Insofern stimme ich dir da auch nur bedingt zu, je nach dem, was dein "damals" war (VM1 war aber schon T14), stimmt das nicht so ganz.


    Außerdem hat ein Vitriol damals ca. 90k - 120k Gold gekostet, zumindest auf Hasmina. Heute wären das (aufgrund mangelndem Goldsink) locker 600-750k.


    Bakes Post muss ich leider zerlegen, da gibt's zu viele unterschiedliche Aspekte, wo man drauf eingehen kann, aber erst mal zu dem, was mir so mit am meisten ins Auge gestochen ist:

    Ob man PvP jetzt notwendig machen sollte für VM-Mats - ehrlich gesagt eher nein. Handelbare droppen lassen meinetwegen, aber nicht mit PvP-Muss. Krampfhaft versuchen PvP wieder zu beleben in dem man PvE-Spieler dazu zwingt, PvP zu machen um an ihr PvE-Gear zu kommen, ist sicher weder im Interesse der PvP, noch der PvE-Spieler ^^

    Du darfst mal raten, was ein Teil der PvE Spieler von früher mal war - richtig => PvP-Spieler. Die sind nur deswegen zu PvE-Spielern geworden, weil PvP ab einem gewissen Zeitpunkt (beim VM2-Content hat es angefangen, spätestens mit VM3 war das dann vorbei) einfach nichts mehr abgeworfen hat. Und irgendwo ist es das Ziel eines jeden Spielers (oder zumindest dem Großteil, aber mir fällt auch kein Gegenbeispiel ein), dass man im Spiel was erreicht (was, ist zunächst mal Nebensache), sonst spielt man das Spiel einfach nicht.


    Was daraus gefolgt hat => die PvP-Community ist aufgrund von Entscheidungen der Developer kleiner geworden, mit jedem Patch => was wäre somit, wenn man BiS-Gear für PvEvP wieder nur durch beide Content-Arten erlangt?


    Auf der anderen Seite hast du auch nicht komplett Unrecht, da sich die PvP-Spieler grundsätzlich über Base-Hocker, Wasserfanatiker oder Hobbybomber beschweren. Die PvE-Spieler dagegen kümmert das wenig, die sind ja nur wegen der Rewards im PvP und geben grundsätzlich eh einen feuchten Dreck auf die PvP-Community, solange der PvE-Content nicht generft wird.


    => Was ich damit sagen wollte: Kraxler hat in diesem Punkt Recht - zu VM1 hatte man generell eine gesunde Mischung von PvE-Rewards und PvP-Rewards, was sich mit der Zeit immer mehr in Richtung PvE verlagert hat bis zum Zeitpunkt, wo wir jetzt sind - mit Double-Credit-Tagen. An dieser Stelle hat diese Bewegung mehr oder weniger stagniert, ist aber immer noch stark in Richtung PvE verschoben. Das mal dazu.


    Bezüglich Gold machen heute: Dailies, Instanzen => Loot verkaufen => Repeat mit einem anderen Char. Geht auch teilweise nicht mehr anders, dafür bist du heute am Anfang besser ausgestattet als damals. Irgendwo relativiert sich das.


    Und was das Crafting betrifft: Mit der Punkte-Möglichkeit seit Mitte VM2 hatte man eigentlich eine gute Möglichkeit geschaffen, das Crafting-System und die damit verbundenen Möglichkeiten gut zu nutzen (dass z.B. eine Hand die andere wäscht, wie mit den Ölen, z.B.). Da müssten aber neue Möglichkeiten her. Die blauen & orangenen Dyads z.B. könnte man in Waffen-/Rüstungshandwerk implementieren, um gezielt blaue kristalle herstellen zu können (der Gedanke müsste aber weitergesponnen werden, da die Waffen- und Rüstungsmeister sonst zu stark von den Etchern abhängig werden). Mir fällt hier noch wirklich wiel ein, aber wie du schon erwähnt hast, greift das ordentlich ins Spiel ein und müsste von BHS implementiert werden, von daher lohnt es sich auch nicht so wirklich darüber großartig Worte zu verlieren.

    Ultima | Lv70 Priest | ILv 498 | Yurian | Main
    Aeq | Lv70 Archer | ILv 466 | Yurian | Ex-Main
    Quest | Lv70 Zerk | ILv 470
    | Yurian | what a joke


    Game Over.

    Lordz of Ownage - 11/09/13 - Never forget