Howto Grafik verschönern

  • Wichtig ist, dass du die Blur Effekte komplett runter stellst. Pass aber auf, es gibt einen Regler der die Helligkeit beeinflusst, den musst du ausgleichen, alles andere ist Feintuning. Das Sharpening, sagt ja das Wort schon, ist für die Schärfe zuständig.


    Die Lichteffekte im Spiel kannst du beibehalten, sonst verschwindet nicht nur die Unschärfe, sondern auch die Lichteffekte halt. FXAA behält die Lichteffekte bei, dass Bild wird nur schärfer.

  • Ok danke dir!!
    Dachte es gäbe evtl Probleme bei Lichteffekte 2 + FXAA wegen quasi zweimal Anti-aliasing aus verschiedenen Quellen und der Regler müsste deswegen evtl auf 1, das behält das Licht ja bei und deaktiviert nur die Unschärfe.
    Wie auch immer... Lichteffekte bleiben also auf 2.
    Bin schon ganz gespannt drauf das Ganze mal auszuprobieren wenns nachher wieder geht :D

  • Tera hat kein wirkliches Anti Aliasing. Die neue angebliche Kantenglättung basiert auf Unschärfe, deaktiviere mal die Lichteffekte, dann weißt du was ich meine. Durch die Unschärfe kommt es dir vor, als würde das Bild geglättet aber die Unschärfe verwischt nur die Treppchen. ;)


    Lass die Lichteffekte auf 2 und stell alles andere mit FXAA ein, die Unschärfe schwindet automatisch und die Lichteffekte bleiben erhalten.

  • Wollte nochmal pushen

    Quote

    Ich habe dort auch folgendens Tool gefunden injectSMAA .
    Kann jedmand was dazu sagen zum Bsp. wie es damit aussieht und welche Version ich davon nutzen soll bzw. darf. Die für Directx9 oder die für Directx10 ? In welcher Version läuft Tera eingentlich DX9 oder DX10 ?

  • Tera läuft in DX9, unterstützt derzeit auch kein anderes DirectX, noch nicht.
    SMAA ist denke mal ein MSAA Tool.


    MSAA = Multisample Anti-Aliasing
    SMAA = Subpixel Morphological Anti-Aliasing


    Man könnte SMAA in Verbindung mit FXAA nutzen, dazu müste man etwas Code umschreiben, setz mich später mal dran. ;)

  • Danke !


    Vielleicht kannst du ja mal dieses Tool auch mal testen und ein Feedback+Bilder dazu posten. Finde deine Erklärungen spitze.

  • Quote from iNTELFREAK;1634716

    Wichtig ist, dass du die Blur Effekte komplett runter stellst. Pass aber auf, es gibt einen Regler der die Helligkeit beeinflusst, den musst du ausgleichen, alles andere ist Feintuning. Das Sharpening, sagt ja das Wort schon, ist für die Schärfe zuständig.


    Sorry, hab aber keine Ahnung was Blur Effekte sind?
    Hab jetzt die Dateien reinkopiert und sieht wirklich toll aus, lediglich die Helligkeit musste ich um einiges erhöhen aber das hat vermutlich eh mit meiner Frage zu tun, oder?


    Allerdings, das einzige was mir nicht gefällt ist dass die Schrift etwas grob wirkt, glaub das Problem hat schon vor mir einer hier geschrieben... Liegt das auch an mir?

  • Neue FXAA Version ist im ersten Beitrag. Dort wurde unter anderem die Helligkeit etwas angepasst, die Schärfe etwas abgeschwächt und die Kontraste verändert. Lade später noch SMAA hoch, könnt ihr dann in Verbindung mit FXAA nutzen.

  • Muss ich da zuerst die Dateien der alten Version rauslöschen oder einfach überschreiben?


    Außerdem, das FXAA GUI funktioniert bei mir nicht wenn ich es starten will, da kommt immer die Meldung dass der Zugriff auf den Pfad "Programme\Tera\....\injFX_Shaders\User.Settings.h" verweigert wurde.

  • Lösch vorher die alte Version.
    Wegen dem Zugriff, liegt daran das der Inhalt von injFX_Shaders schreibgeschützt ist. Den Inhalt von injFX_Shaders markieren, Rechtsklick und Schreibschutz entfernen.

  • Quote from iNTELFREAK;1636168

    Neue FXAA Version ist im ersten Beitrag. Dort wurde unter anderem die Helligkeit etwas angepasst, die Schärfe etwas abgeschwächt und die Kontraste verändert. Lade später noch SMAA hoch, könnt ihr dann in Verbindung mit FXAA nutzen.



    Das ist ein feiner Zug und zugleich auch sehr Sinnvoll,da das von Dir zuerst eingestellte File im Setting dann doch zu scharfe Texturen und Kontraste hatte,und im ersten Release leider das FXAA-Tool zum Einstellen fehlte.Das konnte bei weniger erfahrenen Usern zu Verwirrung führen,da der Effekt anfangs zu stark war und es keine Einstellungsmöglichkeit in Form des FXAA-Tools gab,dieses nachträglich selber zu beheben.


    Daher auch ein großes Lob an den User "GRAYDON" welcher sich gleich "aktiv" beteiligte,und ich am gleichen Tag in seinem Release auf das FXAA-Tool erst aufmerksam wurde,das hat mir die Sache dann enorm vereinfacht ;o)


    Ich bin mal gespannt,was der eine oder andere clevere User sich hier noch an Grafik-Optimierung einfallen lässt und mit der Community teilt...schöne Beispiele sind hier vorran geführt wie GTA-Mods ala ICEnhancer
    oder auch Skyrim Mods,unermüdlich werkeln Fan-Communitys an ihren Games und die Ergebnisse übertreffen "bei weitem" das,was vorher vom Entwickler dargeboten wurde...solche Enthusiasten und Fan-Bases brauchen gute Spiele um nicht frühzeitig aussterben zu müssen...




    Cheers und habt Spass...


    Ascala

  • Mhm also wenn ich vom injFX_Shaders-Ordner bzw. den Dateien darin das schreibgeschützt entferne, stürzt mir Tera immer ab bzw. lässt sich erst gar nicht starten mit der Fehlermeldung dass ein schwerer Fehler des Spiel-Clients vorliegt!

  • Sollte normal nicht passieren, klick den Fehler weg und starte das Spiel neu.

  • Ja das ist eben das Problem, sobald das schreibgeschützt weg ist kann ich das Spiel nicht mehr starten^^
    Ich drück den Play Button und dann kommt sofort die Meldung... Liegt das an mir oder kommt das bei noch wem?

  • @ TE:


    Funktioniert einwandfrei und sieht einfach schick aus, vielen Dank für das tool.
    Kann den Vorpostern nur zustimmen, deine Erklärungen sind ebenfalls klasse verständlich.


    s3th:


    Nein, ich hab vor 2Min den schreibschutz entfernt und das GUI gestartet. Spiel läuft ohne Zicken.

  • Was sagen die OP's zum Thema Mod Entwicklung? Mich juckt es ehrlich gesagt in den Fingern da ich auch schon Addons und Grafikmods für WoW entwickelt habe.

  • Hab noch ein kleines Video gedreht, könnt ja Vergleiche ziehen. Links wie immer im ersten Beitrag.

  • Ja sieht nun wirklich besser aus, auch die farben waren etwas überzogen.
    Nochmals zur Grassichtweite: Kann mir jemand sagen wo und wie ich diese erhöhen kann?? Habs über die config versucht, aber bisher leider ohne Erfolg.
    LG

  • Ich würds euch sagen aber laut AGB ist es untersagt. Warte bis sich ein OP dazu meldet, hab vorhin einen angeschrieben und auf den Thread aufmerksam gemacht.

  • Ok danke dir, ich warte auf dich ;)
    Die beleuchtung ist etwas hoch ist mir gerade aufgefallen, wer mich dann mit dem tool etwas rumspielen und die etwas runterdrehen