Releaseplanung für TERA

• Heute ist für alle von uns ein wichtiger Tag, denn wir wollen mit euch über die Releaseplanung von TERA reden.

In den vergangenen Monaten hat sich viel bei Frogster getan. Auf der Gamescom im letzten Jahr hatten wir die Möglichkeit, TERA zum ersten Mal in spielbarer Form vorzustellen. Seit diesem Zeitpunkt ist eine Menge passiert. Wir haben zwei Community Events, ein riesiges Presse-Event abgehalten und diverse andere Aktionen gestartet, um TERA der Presse und euch näher zu bringen.

TERA hat dabei eine Menge positives Feedback erhalten, aber es wurden auch Punkte angesprochen, die noch eine Überarbeitung benötigen. Damit wir ausreichend Zeit haben diese Veränderungen eingehend zu testen und auch euer Feedback dazu einzuholen, haben wir beschlossen TERA im Frühjahr 2012 zu veröffentlichen, um euch allen das bestmögliche Spielerlebnis zu liefern.

Es liegt uns am Herzen für euch ein wirklich ausgereiftes MMORPG der nächsten Generation auf den Markt zu bringen. Wir möchten sicherstellen, dass sich möglichst jeder Spielertyp in der westlichen Version von TERA wohl fühlen und von Anfang bis Ende jede Menge Spaß haben wird. Genau wie ihr wünschen wir uns für TERA, eine lange Lebensdauer und jede Menge Spielspaß.

Nun möchten wir aber zu einem Punkt kommen, auf den ihr schon sehnsüchtig gewartet habt, nämlich unsere Pläne für 2011 und 2012.

Später in diesem Jahr werden wir unsere Alpha Tests für TERA abhalten. Für den Fall das ihr euch nun wundert, bisher gab es erst einen Test, mit einer kleiner Gruppe von Spielern, die wir per Hand ausgewählt hatten, dieser Test fand im März/April dieses Jahres statt. In den kommenden Tests werden wir nun verschiedene PvP-Einstellungen, sowie den allgemeinen Levelfortschritt testen. Wir werden weiterhin Feedback zu den neuen Quests einholen und diese Tests auch für unser neues Accountverwaltungssystem nutzen. Weitere Details zu den Tests werden wir bekannt geben, wenn die eigentlichen Testzeiträume näher rücken. Das Feedback, das wir durch diese Tests erhalten werden, ist für uns von enormer Bedeutung, da wir nicht nur das PvP-System in TERA, die Änderungen an den Quests und andere wichtige Anpassungen seit unserem letzten Test eurer Prüfung unterziehen, sondern auch die Systeme im Hintergrund, wie z.B. das erwähnte Accountverwaltungssystem,.

Nachdem wir dieses Feedback ausgewertet und einige Aspekte davon im Spiel umgesetzt haben, werden wir den nächsten großen Schritt für TERA angehen, die Beta. Der Start der Beta ist für Anfang 2012 vorgesehen. In dieser Phase wird es uns möglich sein, eine größere Anzahl an Spielern einzuladen, um die Hardware den nötigen Belastungstests unterziehen zu können. Dank der großen Menge an Spielern die eingeladen werden, können wir TERA nochmals auf Herz und Nieren an einer Vielzahl von Rechner- und Verbindungskonfigurationen testen. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass wir für den bestmöglichen Start von TERA im Frühjahr 2012 bereit sein werden.

Zusammengefasst bedeutet das:

• Wir werden verschiedene Spielertypen später in diesem Jahr für unsere Alpha Tests von TERA einladen.
    • Anfang 2012 werden wir mit den Beta Tests beginnen und eine große Anzahl von Spielern für Stress Tests unserer Systeme einladen.
    • Im Frühjahr 2012 werden wir schließlich TERA in Europa veröffentlichen.

Unser Ziel bleibt dabei auch weiterhin das gleiche. Die Veröffentlichung von TERA mit einem umfangreichen Set an Features für jeden Spielertyp, egal ob diese gerne einem Handwerk nachgehen, die Welt erkunden, PvE als Schwerpunkt ansehen und gerne durch Dungeons ziehen oder ob sie lieber ihren Fokus auf das PvP legen.

Durch die zusätzliche Zeit, die uns nun zur Verfügung steht, können wir sicherstellen, euch die bestmögliche Erfahrung liefern zu können, nämlich ein Spiel mit einzigartigen Features und zahlreichen, sowie abwechslungsreichen Inhalten für den Endcontent.

• Kling annehmbar :p Ich warte hiermit offiziell auf den ersten Mecker-Comment...

• hammer...

mehr muss man nicht sagen....

würde mich nicht wundern wenn viele der leute (ich auch) weiter in korea zocken und auf den EU release pfeifen

• Wahnsinn, toll, bin begeistert.
    Damit dürftet ihr auf rund 50% potentielle Käufer verzichten, die bis dahin durchaus ernstzunehmende Alternativen bevorzugen.

Am besten ist die Stelle mit: "Alpha später in diesem Jahr..." Ahahah Alpha für ein bereits veröffentlichtes Spiel? Da bleibt mir echt die Spucke weg - was macht ihr die ganze Zeit?!
    Ihr werdet damit ordentlich baden gehen und auch Kunden wie mich, die bisher gut durchgehalten haben, richtig auf die Füße treten.

Korea hat bis dahin schon den nächsten Inhaltspatch - dann sagt ihr wieder: "Den wollen wir gleich mitnehmen, also nochmal 3 Monate warten."

• 2012...

Vor nichtmal 2-3 Wochen wurde in den US Foren MEHRFACH beteuert das 2011 eingehalten wird und alles im Zeitplan liegt.
    Na wenn das nicht einige abschreckt <.<

€: Beta 2012? Was zur hölle Oo

• Ist zwar noch lang hin aber besser spät und gut als früh und schlecht.

Hoffentlich kann man dann auch wirklich sagen, dass sich das Warten gelohnt hat. :)

• 2012 also :/ es wäre uns sicher allen lieber früher :P

Aber besser ist wenn es wirklich ausgereift ist wenns rasukommt.

• 2012 geht wieso die welt unter was bringt mir da noch Tera!?
    Ausserdem kann es meiner meinung doch net sein das soooo viel verändert würd das man das ganze game umschreiben muss . . .
    Ich und der großteil hier wollen sicher kein soo stark verändertes Tera haben! Ich will es lieber so haben wie die Koreaner und nich so Casual wie WoW! Wieso übersetzt ihr es nich einfach fertig und macht die Elin fertig(wenn das alle nich sogar schon fertig ist!) und schmeißt Tera nach GC raus und updatet dann stück für stück eure *Überarbeitung*!

Sry ich bin nun leicht oder stark gefrustet selbst Aion war da schneller . . .

Und comments von anderen von wegen : Lass sie doch um so sauberer würd sich das game spielen und die meißten bugs sind weg!
    Die kann man auch beheben wenn die leute schon spielen und die gröbsten fehler sind meines wissen schon behoben worden . . .

Da überlegt man sich echt langsam sich was anderes zu suchen oder Tera Korea anzufangen.

Ich hoffe das hier würd nich gleich wieder gelöscht da es nur meine offene meinung/kritik ist und da ich ja hoffentlich 1 x mal sagen darf . . .

• Es ist schon sehr sehr schade, doch immerhin ist es jetzt mal eine Aussage mit der man was anfangen kann. So muss man sich nicht weiter unnötig Hoffnung machen.
    Und hey, nun kann ich doch Der Herr der Ringe - Krieg im Norden vorbestellen. xD Mit Tera hätt ich dafür keine Zeit gehabt.

• Enttäuschend wie lang die Veröffentlichung des Spiels noch auf sich warten lassen soll. Ich hatte auf eine Veröffentlichung in näherer Zukunft gehofft.
    Bezieht sich Frühjar auf den Frühling 2012 oder auf Anfang 2012?

• Ich freu mich ja wirklich das es mittlerweile endlich mal infos gibt, finds allerdings sehr schade das nun doch auf 2012 verschoben wird. Kann vielleicht mal konkret gesagt werden was noch alles geändert werden muss.

Das spiel läuft doch in Korea schon einwandfrei, was also muss denn überhaupt noch groß geändert werden ausser ne übersetzung und umvertonen?

Ich hatte eigentlich mit einem Release im Herbst gerechnet und nicht erst 2012. Oder dann wenigstens mal konkrete infos was genau noch getan werden muss nicht immer dieses worthaltige geschwafel, bestmögliches spielerlebnis etc.

Was braucht denn noch ein halbes Jahre Zeit?

Ich freu mich echt wahnsinnig auf das game aber so langsam suckt das nur noch. Die meisten infos zum game muss man sich von fansiten zusammensammeln und das einzige was hier kommt sind jede woche 3 mehr oder weniger prickelnde screens, nen paar berichte über die abteilungen und die Tera News.

So das wars erstmal mit gefrustet sein...

Wird wohl vorher dann doch noch vindictus und dragon nest gezockt....

Gruß Steelfish...

Edit: @ die Leute die sagen lieber länger warten und dafür ohne bugs. Das spiel ist ja in korea schon erschienen, also werden die meisten bugs wohl weg sein. Aber danke der miserablen informationpolitik von frogster wird ja nicht genau gesagt was noch gemacht werden muss was se bisher schon gemacht haben etc. Das man sich da mal was vorstellen kann...

• Frühjahr = Frühling.

Bekanntlich fängt der Frühling am 21. März an und hört am 21. Juni auf. Der Release wurde also im Worst-Case-Fall um 1 Jahr verschoben, nur zur Information für die Leute, die Frühjahr mit "Anfang 2012" assoziieren.

Fröhliches Warten :D

Liebe Grüße,
    der Eikju

• wtf 2012? was zur hölle macht ihr das es doch länger dauert? -.- hab mich schon so gefreut das es 2011 kommt -.- kann ich ja gleich Gw2 oda sonst irgentwas spielen...

• Ich geb Schnitzel da völlig Recht. Und das mit dem ausgereift seien wenn es rauskommt, ganz ehrlich, da glaubt keiner dran. Das Spiel wird zu spät erscheinen, bis dahin sind die ganzen gehypten Spiele draußen und Tera wird wohl vermutlich, bis auf den harten Kern, der ja jetz schon fast 2 Jahre wartet, so ziemlich alles verlieren. Für mich wird Tera, durch den späten Release, nun wieder eines der Spiele, die ich simultan zu anderen spiele.

Schade

(bis dann Forum, wir sehen uns dann im nächsten Jahr wenn Tera nicht wieder verschoben wird, ich rechne mit einem Release im Winter 2012 aber dann heißts: Hallo Blade and Soul)

• Das war klar das Tera Online erst 2012 Released wird.

Dann lass die Alpha Tests Phase kommen^^xD

• Tjoa Anfang 2012 dann rechne ich mal mit April. Eigentlich Schade da überall immer 2011 nannten. Weiss auch nicht was die jetzt noch nen halbes jahr brauchen oder wofür aber nun weiss man, dass man erstmal andere Spiele zoggen kann und auf Tera nicht warten muss =)

• also ehrlich gesagt bin ich stinke sauer die community so dermasen hinzuhalten um ihr immer wieder zu beteuern dass man im "zeitplan" liegt und immer wieder gesagt wird dass es 2011 released wird um dann so einen heftigen schlag in den magen zu bekommen!
    ich finds einfach nur eine frechheit seine "werdende kundschaft" mit solchen aussagen hinzuhalten um sie dann doch zu enttäuschen weil man es nicht einhalten kann.....
    aber auch dass grösste rumheulen und rummäckern bringt nichts denn man hat es ja indirekt geahnt dass es so kommen wird.
    trotzdem in meinen augen ein grosses nogo! >:(

• Liraya;536941 wrote:

Es ist schon sehr sehr schade, doch immerhin ist es jetzt mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.

Aussage: Tera kommt 2011 dann: Tera kommt 2012 und dann wir updaten noch das update aus korea, release sommer 2012 und dann wir haben einen großen bug gefunden, Release 2013........

• Mich wurmt einfach nur, wie jetzt innerhalb kürzester Zeit ALLE Ansagen, die gemacht wurden über den Haufen geworfen wurden:

- Wir sind im Zeitplan (Bestätigung das wir alles 1-2 Monate später als Japan bekommen)
    - 2011 WIRD eingehalten, macht euch keine Sorge
    - Wir "übersetzen" nurnoch das letzte Addon, das wars dann!

Was wird jetzt noch ein halbes Jahr gemacht. WAS? Ein halbes Jahr + die Arbeit die schon gemacht wurde?