[GER] Klingentänzer, Ascension und Khielsreugal's Cave Vorbereitungsguide

  • Guten Abend liebe Community,


    da so ziemlich jeder etwas anderes vom Reaper Patch & die Folge Patches, erzählt habe ich mir heute mal die Zeit genommen und einen authentischen Guide auf Deutsch übersetzt, in eine PDF gepackt und ordentlich gelayouted, primär für die Leute in meiner Gilde, die des Englischen nicht mächtig sind, aber dennoch teile ich das Dokument gerne mit euch!


    Hier einmal der Download Link. Zum Öffnen benötigt ihr eine aktuelle Version des Adobe Acrobat Readers.
    PDF-Version:


    Bildversion:



    Bei Bedarf natürlich erst auf Viren checken!


    Anbei aus Credit-Zwecken hier einmal der Original Reddit Thread von Arbaal:
    http://www.reddit.com/r/TeraOn…pare_for_the_new_content/



    Ich hoffe es klärt einige Ungereimtheiten für euch und hilft!


    Einen schönen Abend noch und lieben Gruß,
    Stefan

    Edited 11 times, last by Zairy ().

  • Hab's mal verschoben, passt wohl besser in den deutschen Bereich.

  • Hi, irgendwie kann ich den Guide nicht runterladen.
    Habe mir aber mal den englischen angeschaut.
    Generell ist alles irgendwie wahr. Aber mir fehlts hier an Details.
    - Have at least 4 LVL 60 characters.


    Erstellt man sich so oder so einen Reaper, reichen 3 Stück, da der Reaper dann runescrolls craften lernen kann


    -Store Blue/Gold T14 fodder in your bank/guild bank. You will be able to
    convert them at a rate of 6 to 1 into T15 fodder. Since you first need
    to convert them into "neutral" powder, which you will exchange for the
    new T15 fodder, it doesn't matter if you bank
    weapons/armors/gloves/boots.


    Zum großteil korrekt. Hier steht die tolle Rate 6 zu 1. Ausserdem die Information zum "neutralen" Puder. Allerdings muss man beachten, dass Stiefel weniger Puder geben als Waffen (natürlich brauchen z.B. T15 Schuhe auch weniger Puder)


    -Farm as much as MA/EA and MES as possible. Since MES will get removed
    from the Agnitor NPC and Kelsaik/LOT, prices should rise for MES pretty
    fast.


    MES sind im neuen Content laut Yosha leichter zu farmen. Da man die Soloinstanz mit Skill + Gear so in 10 - 15 mins durch hat (vielleicht auch schneller) und da auch MES droppen. Achya, man kann die Ini immer wieder betreten.


    -Get your new T15 gear from the 10 person HM raid to +12 (At least the
    weapon and your armor). Try to get the VM3 gloves (VM3 weapons in s
    waste of time, since the new 5 person HM drops a VM3.5 weapon).


    Von einer VM2 auf T15 HM Waffe zu gehen bringt ca. 3 - 4 % mehr DMG. Ein wechseln von VM2-Gloves zu T15 HM wäre ein DMG verlust. Wer zu viel Gold hat kann das gerne machen. Aber eigentlich ist es nur eine Geldverschwendung. Ich beziehe mich hier lediglich auf die Leute, die ihren Char sehr gut beherrschen und schon sehr erfahren sind. Ob man das also wirklich machen will ist ne Sache für sich.


    Ausserdem sollte erwähnt werden, dass man die Berufe nicht gleich mit allen Chars auf 800 bringen sollte. Ist man in einer Stammgruppe, so sollte jeder sich einen Beruf aussuchen, den er auf 800 bringt. Die Punkte die beim craften verbraucht werden sind nämlich Accountweit. D.h. wenn alle zusammenlegen kann man deutlich mehr erreichen, als wenn einer erst mal alle Berufe auf 800 bringt (das kostet unmengen an Zeit!)


    Hab ichs nur übersehen oder fehlt der Hinweis, dass man Cyasmatokens und Moltentokens aufheben soll?


    Solltest du den Guide nur übersetzt haben, ändere bitte den Titel. Denn der Guide bezieht sich nicht nur auf die Reaper.


    Und falls du noch mehr informationen haben willst...
    http://the-glorious.eu/Thread/…en-Contentpatch/?pageNo=1

    Princess of Final Destination
    ~ Cadencia lvl 65 Tank-Warrior ~
    Inactive

    Edited once, last by Christey ().

  • VM3 weapons in s
    waste of time, since the new 5 person HM drops a VM3.5 weapon


    Ich mag mich irren, aber hieß es nicht man bräuchte VM3 um VM3.5 herzustellen?

    Frieden ist eine Lüge
    Es gibt nur Leidenschaft
    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
    Durch Kraft erlange ich Macht
    Die Macht gewährt mir den Sieg
    Der Sieg zerbricht meine Ketten.


    Darth Bane

  • Du irrst dich :)


    Es droppt ein Questgegenstand in der neuen HM ini. Mit diesem Gegenstand bekommst du deine 3.5 Waffe

    Princess of Final Destination
    ~ Cadencia lvl 65 Tank-Warrior ~
    Inactive

  • Es droppt ein Questgegenstand in der neuen HM ini. Mit diesem Gegenstand bekommst du deine 3.5 Waffe


    Das klingt unglaublich dämlich... (Richtung Entwickler schielt)


    Wozu dann überhaupt die VM3 Waffen.

    Frieden ist eine Lüge
    Es gibt nur Leidenschaft
    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
    Durch Kraft erlange ich Macht
    Die Macht gewährt mir den Sieg
    Der Sieg zerbricht meine Ketten.


    Darth Bane

  • Solltest du den Guide nur übersetzt haben, ändere bitte den Titel. Denn der Guide bezieht sich nicht nur auf die Reaper.

    Hab ihn nur übersetzt. Gleich im Anfang kommt, die Anmerkung, dass der Guide ansich nichts mit dem Klingentänzer zu tun hat.


  • Hab ihn nur übersetzt. Gleich im Anfang kommt, die Anmerkung, dass der Guide ansich nichts mit dem Klingentänzer zu tun hat.

    Ich meine das hier:

    Quote


    [GER] Klingentänzer-Update Vorbereitungsguide


    Und ich meine damit nicht den Part, dass es sich nicht um einen Reaperguide handelt. Was ich meine ist, dass dieser Guide eigentlich heißen sollte:
    "[GER] Klingentänzer, Ascension und Khielsreugal's Cave Vorbereitungsguide"
    Denn der Guide (auch wenn wie schon erwähnt einige Sachen fehlen) bezieht sich auf diese drei updates. Nicht nur auf den Reaper-Patch.
    Mit dem Reaper-Patch gibt es ja noch keine neuen Instanzen.

    Princess of Final Destination
    ~ Cadencia lvl 65 Tank-Warrior ~
    Inactive

  • Ich meine das hier:


    Und ich meine damit nicht den Part, dass es sich nicht um einen Reaperguide handelt. Was ich meine ist, dass dieser Guide eigentlich heißen sollte:
    "[GER] Klingentänzer, Ascension und Khielsreugal's Cave Vorbereitungsguide"
    Denn der Guide (auch wenn wie schon erwähnt einige Sachen fehlen) bezieht sich auf diese drei updates. Nicht nur auf den Reaper-Patch.
    Mit dem Reaper-Patch gibt es ja noch keine neuen Instanzen.

    Ahhh vielen Dank für den Hinweis! Habe es mal geändert.
    Ich bereite übrigens gerade noch eine Bildform davon vor, um das Hosting bzw, den DL zu erleichtern!

  • MES sind im neuen Content laut Yosha leichter zu farmen. Da man die Soloinstanz mit Skill + Gear so in 10 - 15 mins durch hat (vielleicht auch schneller) und da auch MES droppen. Achya, man kann die Ini immer wieder betreten.


    Von einer VM2 auf T15 HM Waffe zu gehen bringt ca. 3 - 4 % mehr DMG. Ein wechseln von VM2-Gloves zu T15 HM wäre ein DMG verlust. Wer zu viel Gold hat kann das gerne machen. Aber eigentlich ist es nur eine Geldverschwendung. Ich beziehe mich hier lediglich auf die Leute, die ihren Char sehr gut beherrschen und schon sehr erfahren sind. Ob man das also wirklich machen will ist ne Sache für sich.

    Deine Anmerkung zu Yosha's Kommenar ist out of context. Yosha hat explizit gesagt das FÜR IHN es einfacher ist an MES zu kommen, da er niemand ist der farmen ging. MES werden von den Nexus NPC und Kelsaik entfernt, dies sind bisher die Hauptquelle für MES von 90% der Leute. Du kannst mit der neuen Instanz mit 6 Twinks 12 mal laufen (etwa ne stunde Arbeit) und bekommst etwa 15 Rollen. Dies kannst du aber nur einmal am Tag machen UND du brauchst 6 Twinks. Der Druck auf den MES Preis wird dadurch steigen und die Preise werden anziehen.


    Der Wechsel von NF auf T15 (Waffe) bringt mehr als 3-4%, jedenfalls beim Archer, Berz und Sorc (NF zu T15 Intense). Man tauscht etwa 8% mehr Basedamage und 6.9% Reardamage gegen eine Stat-Line ein (Meistens Critrate oder Critschaden). Das werden effektiv etwa 10% mehr Schaden werden.


    Slayer/Warrior profitieren recht gut vom Attackspeed, deshalb wird hier das Plus am Schaden etwas weniger (Schätzung etwa 6%).


    Heiler brauchen hier nicht zu upgraden, da sie genügend Heilen und erst der Wechsel auf VM3.5 lohnen wird.


    Lancer sollten ihre NF Lance behalten, da die NF bessere effektive Thread generiert als eine T15 Quick Waffe und Intense Waffen sind mir persöhnlich zu langsam.


    Die Rüstung mit Handschuhen sollte ein Upgrade erfahren, vor allem wenn man die Waffe nicht upgraded, der der Setbonus und die extra Kraft auf den Händen die 3% Schaden der NF Hände ausgleicht und die Defense für den neuen HM gebraucht wird.

  • Das klingt unglaublich dämlich... (Richtung Entwickler schielt)


    Wozu dann überhaupt die VM3 Waffen.

    Ich denke mal für alle, die die neue 5er HM Instanz nicht schaffen. Wie damals mit Queen HM Gear und VM1, nur noch marginaler was den Dmg-/Def-Zugewinn angeht.


    Aber man erkennt dann ENDLICH wieder, wer nur viel Gold hat oder auch was kann. ^^



    Wie ist das jetzt eig. genau? Die neue Solo-Ini (wie die andern auch) sind max. 2x täglich (mit Club) betretbar oder unbegrenzt? Du warst da nicht ganz eindeutig Christey. Denn ca. 15 MES, wie Sasami sagte, sind zwar ok, aber trotzdem nicht vergleichbar mit dem, was man aktuell noch farmen kann.



    Gruß
    NewDraven

    "What you wish to kindle in others must burn within yourself."
    Augustinus Aurelius


    "Those who do not fear the sword they wield,
    have no right to wield a sword at all."

    Kaname Tōsen, Bleach

  • Danke für die Info bezüglich MES Sesami
    Da wurden mir wohl falsche Infos gegeben. Denn mir wurde gesagt, du kannst die Soloini spamen.
    Gut zu wissen!
    Von daher verlasse dich auf Sesamis Aussage Draven :)


    Stimmt, Archer, Zerks und Sorcs profitieren mehr von den neuen T15-Waffen als andere Klassen.
    Aber 10 % solltens nicht ganz sein. Ich werd das aber demnächst nochmal genau nachrechnen mit dem neuen Gear, dass man bis dahin bekommen kann.


    Die Handschuhe sollten wenn, dann ein Upgrade auf VM3 bekommen. Am besten noch VM3 Brust dazu. Dann noch die T15 Stiefel und den T15 Gürtel. Da hat man das meiste vom Setbonus.


    Wenn man auch bei uns nur einen Monat Zeit hat sich auf die neue 5er vorzubereiten ist es am sinnigsten das genau so zu machen. Damit holt man einiges an Schaden raus und gleichzeitig einiges an def.


    Klar, es würde schon was bringen zu wechseln, aber die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist.

    Princess of Final Destination
    ~ Cadencia lvl 65 Tank-Warrior ~
    Inactive

  • So, kurz nochmal bisschen rumgerechnet.
    Bei klassen, die voll von ATK-Speed profitieren bleibt es bei 3-4 %
    Archer, Sorcs und Bersis profitieren zwar nicht so stark von ATK-Speed, aber sie profitieren davon.
    Gehe ich davon aus, dass man von VM2 auf Intense T15 wechselt und man auf den critratestat verzichtet, so kommt man auf ca. 8,9 %. Diese Berechnung wäre, wenn man 350 critrate hat.
    Bei 250 critrate wäre der unterschied 7,75 %
    Beachtet man jetzt, dass ein kleiner Profit bei ATK-Speed vorhanden ist, kommt man bei irgendwas zwischen 5 und 7 % raus.
    Für den Chargingspeed hatte ich irgendwo mal ne tolle Formel gesehen, aber naya, das ist lange her ^^


    Und was ich ganz vergessen habe...Danke fürs übersetzen :)

    Princess of Final Destination
    ~ Cadencia lvl 65 Tank-Warrior ~
    Inactive

  • Gehe ich davon aus, dass man von VM2 auf Intense T15 wechselt und man auf den critratestat verzichtet, so kommt man auf ca. 8,9 %. Diese Berechnung wäre, wenn man 350 critrate hat.
    Bei 250 critrate wäre der unterschied 7,75 %


    Kushbar oder Barthir ?
    u. wie siehts bei Slayer, Warri aus ?

  • Hui danke fürs nachrechnen, Christey. Ist ja schon ein kleiner Unterschied erkennbar *g*
    Mich würde es, wie Kon auch, interessieren, wie es bei Warri und Slayer ausschaut.


    @kon: GZ zu den 1000. Beitrag x)

  • Es geht hier ausschließlich um den Vergleich VM2 vs Kushbar Intense.
    Beim Slayer und beim Warrior siehts ganz ander saus. Da ich selbst keinen slayer spiele weiß ich nicht, ob der spielbar ist mit 2 x ATK-Speed auf der Waffe. Also mach ich mal zwei rechnungen (1 x mit 14 critrate, 1 x mit 4,5 % atkspeed)
    Kurz zur Ausgangslage:
    Alles komplett neues Gear (Critmod = 7,66, critrate = 350)
    VM2 Ausgangslage:
    10 % ATS von Schmuck, 4,5 % ATS von Handschuhen, 4,5 % ATS OL-Waffe, 4,5 % ATS +12 Waffe


    Barthir Intense Ausgangslage
    10 % ATS von Schmuck, 4,5 % ATS von Handschuhen, 4,5 % ATS +12 Waffe


    Die Intense hat zusätzlich noch 6,9 % rear-DMG OL.
    Die VM2 hat OL den ATK-Speed und UL 14 critrate


    Also simpel zusammengefasst:
    VM2 hat 14 critrate mehr und 4,5 % mehr atkspeed, während die Intense 6,9 % reardmg mehr hat.


    DMG-Unterschied: 5 %
    Hat man statt 14 critrate 4,5 % ATS, wäre es eine DMG-unterschied von 4,5 %


    Btw, würde man stattdessen die Kushbar Quick mit dem Slayer nehmen, ist der Unterschied 4,6 %


    Beim Warrior sind es nur 3,6 %


    Die critrate die man tatsächlich hat ist hier sehr ausschlaggebend (ich bin ehrlich zu faul nachzurechnen wieviel man am Ende hat). Zusätzlich hab ich keine critglyphen vom Slayer berücksichtigt.
    Aber fakt ist, bei ATK-Speed lastigen klassen ist der DMGunterschied nicht so hoch.
    Wer Details zur Rechnung will...einfach bescheid geben, will hier nicht wieder alles mit theorie vollbabbln :>

    Princess of Final Destination
    ~ Cadencia lvl 65 Tank-Warrior ~
    Inactive

    Edited once, last by Christey ().

  • Hi Christey,


    ich denk mal die Theory kann man im weitesten Sinne auch zur Vorbereitung dazu zählen und um nichts Anderes geht es ja in diesem Thread. ^^


    Ich hab beim Slayer und Warri einfach angenommen, dass du sie zu den "profitiert von AS" Klassen zählst.


    Aber eine Frage hab ich dann doch. Wie kommst du auf 350 Critrate als Basis? oO
    Nichts, was ich bisher gesehen habe deutet auf derartige Mengen an Critrate hin, zumindest nicht permanent und ohne Critglyphen. Zwischen 180 und 210/220 (je nach Klasse), ja, aber 350 scheint mir doch etwas zu viel des Guten.

    "What you wish to kindle in others must burn within yourself."
    Augustinus Aurelius


    "Those who do not fear the sword they wield,
    have no right to wield a sword at all."

    Kaname Tōsen, Bleach

  • d.h. es lohnt sich im Moment schon noch für Slayer die VM2-Waffe zu bauen um damit direkt zur VM3.5 zu wechseln?
    Vor allem da ich mir auch bei der Barthir einmal Att-Speed rollen würde, da ich das Spielen nur mit dem Speed aus +10/11/12 als sehr zäh empfinde. Bei der VM2 hingegen kann ich durch den OL-Attackspeed zusätzlich zu den 3 Dmg-Stats noch Critrate rollen.


    PS: Da die Diskussion hier gerade ja ziemlich OT wird, würde ich vorschlagen alles folgende wieder in den passenden Thread zu verlagern :cookie:

    ~

  • Heiler brauchen hier nicht zu upgraden, da sie genügend Heilen und erst der Wechsel auf VM3.5 lohnen wird.


    bei heiler ist VM3 oder 3.5 waffe stinkegal da der einzige unterschied im stat "stellt pro skill 0,2% eurer mp wieder her" liegt


    und im guide werden bei attackspeed-rollen lancer angegeben aber nicht die heiler klassen, für die die rollen eigentlich die einzigen nutzbar sind (auch die neuen verbesserten kritrate-rollen werden daran wenig ändern)

    tera heal calculator
    no longer supported, feel free to fork


    beta veteran, ragequit august 2015
    9 max lvl chars on EU, 2 on NA