[Guide] Soziale Kompetenz in einem MMORPG - eine Toleranzübung

  • *Staub von der decke Wisch*


    Apropos der quote Tag hilft der übersichtlichkeit


    Quote

    Ich denke schon das du weißt, worum es in diesem Thread geht, oder? Du möchtest dem Ausgangspost mehr "Tiefe" verleihen, belehrst aber darüber, das man sich zu Menschen distanzieren sollte, die schlechter sind als man selber.


    Es geht nicht um schlechte Personen sondern Personen mit schlechten Energien. Wenn du der beste Sportler werden willst, übst du auch nicht dort, wo die Leute nachn 1. Try aufgeben und einfach schlechte Energie herrscht. Es zieht nach ner zeit auch die eigene Laune runter.


    Quote

    Sind dann wahrscheinlich diejenigen, die mit ihrem inneren nicht geregelt kommen und sich über Kleinigkeiten bis zur Distanzierung aufregen. Aber trotzdem Kommentare für mehr Toleranz abgeben können.


    Die Personen die sich nicht informieren, meinen exp Spieler sollen es tolerieren (dass jene Personen kein Vorwissen haben). Wer toleriert denn das Leute die exp sind nicht andauernd alles erklären wollen?


    Quote

    kein Bock mehr auf Stesssituationen


    Würdest du dich denn wiederholt Monat und Monat um Monat in deiner Freizeit, in der du eigtl dich ablenken willst von der stressigen Tätigkeit die du sonst verrichten musst (schule, Job, ..) absichtlich weiteren Stress aussetzen?


    MfG

    Toyochi - Nightingale - Yurian

  • Uhh, Jemand neues, ich heiz schon mal vor. :P


    Einmal vorweg, nachdem ich mir jetzt deine gesamte "Analyse" durchgelesen habe bist du meiner Meinung nach entweder der gutmütigste, rücksichtsvollste, friedfertigste und ausgeglichenste Mensch der je existiert hat (direkt nach Jesus :rolleyes: ) oder ein Heuchler oder du tust effektiv genau das Gegenteil von dem was ich gerne in meinen posts mache (stark negative Situationsbewertung) was mir metaphorisch die Augen bluten lässt in Anbetracht all deiner vermeintlichen Güte. :puke:


    Als erstes möchte ich mal bemerken, das diejenigen die im Eröffnungspost keinen Zusammenhang zu sozialer Kompetenz schließen konnten, den Beitrag wohl nicht bis zum Ende gelesen haben. Im Falle einer Toleranzübung wäre das dann ein gescheiterter Versuch, Aufgrund mangeldem Verständisses für sein Gegenüber.


    Kleine Anmerkung meinerseits, Toleranz wird hier gerne einseitig zum reinen Nachteil einer Partei verlangt, warum ist das so, sollte sie nicht global für alle gelten :stick:


    Ich denke schon das du weißt, worum es in diesem Thread geht, oder? Du möchtest dem Ausgangspost mehr "Tiefe" verleihen, belehrst aber darüber, das man sich zu Menschen distanzieren sollte, die schlechter sind als man selber. Soviel zum Thema soziale Kompetenzen. Ich würde eher sagen, das deine Aussage in die gegenteilige Richtung geht, als dem Thema "mehr Tiefe zu verleihen". Du besitzt also nicht die nötige Kraft, um über ein geringeres Niveau als dein eigenes hinwegzusehen (Bzw. dich nicht "herunterziehen" zu lassen).
    Da frage ich mich doch, wie du jemandem über einen Thread beibringen willst, für einen sozialen Zusammenschluss zu sorgen. Dazu gehört eben, das wir nicht alle gleich sind, und uns immer und immer wieder an die Hand nehmen müssen, anstatt neue Mauern aufzubauen.


    Ich bin mir nicht sich in welcher Gesellschaft du lebst, in meiner jedoch gibt es paradoxer weise gleich mehrere Extreme. Zum einen werden global willkürlich Grenzen zwischen Bevölkerungsschichten gezogen (ob nun Geld, Mode, Job, Erfolg, Aussehen, Interessen, politische Überzeugungen oder was auch immer sei mal dahingestellt) und bis zum bitteren Ende verteidigt um ja nicht aus der eigenen Komfortzone zu fallen, zum anderen werden diese Grenzen auf die liberalste nur mögliche Weise auf Personenebene wieder eingerissen weil einzelne Menschen eben doch mal erkennen, dass das Gegenüber mehr ist als die Summe der oberflächlichen Bewertungen denen wir tagtäglich ausgesetzt sind.


    Übrigens vertreib ich mir hier nur ein wenig die Zeit und unterhalte mich. Das muss nicht zwingend sonderlich tief gehen. Wenn es dir bei meine posts jedoch an Tiefe mangelt weil sie nicht ganz deinen rosaroten -habt euch alle lieb- Weltanschauung entsprechen kann ich diese Kritik direkt zurückgeben. Du solltest meine Meinung genauso tolerieren können ohne sie in ihrer Substanz abzuwerten nur weil dir der praktische Ansatz nicht gefällt. :whistling:


    Bezüglich der Kraft die mir fehlt. Ja, das könnte man natürlich auch so formulieren. Ich habe für mich halt dafür entschieden, dass es mehr Sinn für mich macht mit Ärzten und Anwälten zu verkehren anstatt mit Drogensüchtigen und Obdachlosen um meinen finanziellen und gesellschaftlichen Standard zu halten. (ich schreibs extra noch mal hin, bitte nicht wörtlich nehmen :) ) Diesen Egoismus kannst du mir vorwerfen, die Logik welche dahinter steht ist jedoch unbestreitbar und wirksam. Die Welt in der wir leben mag dir nicht gefallen und sollte dein Ansinnen tatsächlich die reine Weltverbesserung sein kann ich dir nur viel Glück bei der Umsetzung wünschen jedoch wirst du Zeit deines Lebens kaum mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein der Mühlen unserer Gesellschaft sein.


    Anscheinend ist dieser "ist an allem Schuld +9 Slayer" dir in Sachen sozialer Kompetenzen einiges Vorraus. Obwohl er das schwächste Glied darstellt rafft er sich weiterhin auf, um dir sogar noch eine Antwort zu schreiben. Unabhängig vom spielerrischern Enthusiasmus ist das doch mal eine Reife Leistung. Wer ist schon gerne Letzter?
    Solltest du durch solche Kleinigkeiten zu einer inner Spannung gelangen, das dir die Spielfreude verloren geht, ja sogar bis zum Herzinfakt, würde ich an mir arbeiten und mich fragen, wie es zu solch einer inner Unruhe kommen kann. Auch ein Psychologe kann einem da neue Wege eröffnen.


    Dir ist bewusst, dass der yolo Slayer meiner Imagination entspringt und nur als sinnbildliches Beispiel dient. :doofy:  
    Du hast praktisch einen Teil meiner Selbst benutzt um ihn als Kritik gegen einen anderen Teil meiner Selbst zu verwenden. Starke Leistung. :rofl:  
    Und ganz ehrlich, das Maß an Optimismus, dass deinen Antworten zugrunde liegt ist wirklich anstrengend zu lesen. :wacko:
    Und hier noch mal die Frage warum genau muss nur ich an mir arbeiten, zumal ich bereits eine funktionierende Lösung für das Problem habe, besagter Slayer jedoch ist frei sich nach belieben ohne Einschränkungen zu entfalten. Sehe nur ich hier eine Doppelmoral oder liegt es wieder mal an meiner mangelnden sozialen Kompetenz, dass mich dieser Konflikt stört. :dash:


    Meiner Meinung nach solltest du einen Thread für mehr Distanz in Tera aufmachen. Hier bist auf jeden Fall falsch. In diesem Thread wird versucht eben diese (deine) innerliche Diskrepanz über andere Spieler in irgendeiner Form anzugehen, um so doch (Oh Wunder) mit der Situation klarzukommen und für sich ein schönes Spielgefühl zu erreichen, ohne die Hälfte der Spielgemeinschaft auszugrenzen. (Z. B. auch ohne Herzinfarktrisiko Tera spielen zu können^^)


    Ich weiß wirklich nicht warum es so schwer zu verstehen ist aber die Hälfte der Spielergemeinschaft die du hier in Schutz nehmen möchtest genießt ihr Spielgefühl auf Kosten der anderen Hälfte. Und alles was ich von dir lese ist, dass du die eine Hälfte genauso bevorzugst wie ich die andere. Es ist nicht möglich die Erwartungen der einen zu verringern, genauso wenig wie es möglich scheint, die Ansprüche der anderen zu erhöhen.
    Zwischen beiden Fraktionen klafft eine Tiefe Schlucht genannt -Spass- dummerweise ist diese Schlucht für die einen hier eine Sonne und für die anderen ein schwarzes Loch. Die kann man natürlich einander näher bringen, führt aber im Großteil aller Möglichkeiten zur völligen Zerstörung beider. 8o


    Und übrigens: Jeder wird besser, denn wir sind alle lernfähig.


    Das ist glatt gelogen, die Gefängnisse dieser Welt sind voll von Menschen deren Lebenslauf stetig auf einen Abgrund zurast ohne eine Besserung erkennen zu lassen. :fie:


    Natürlich kann man sowas lernen. Ansonsten gibst auch noch Medikamente^^


    Du schlägst ernsthaft Drogen zur Verhaltensmodifikation vor. Du wärst zumindest ein guter Pharmareferent. :rofl:


    Sind dann wahrscheinlich diejenigen, die mit ihrem inneren nicht geregelt kommen und sich über Kleinigkeiten bis zur Distanzierung aufregen. Aber trotzdem Kommentare für mehr Toleranz abgeben können.


    Autsch ;(


    hm ok, Kristalle für 50 Gold kann er sich nicht leisten, aber plussen schon ?(


    Es ist ein Hinweis darauf, dass dieser Spieler nicht einmal im Ansatz die Grundsätze der Spielmechaniken verstanden hat. Er bekäme von mir den einfachen Hinweis:
    Bei Ressourcen=wenig sind Kristalle ->> gear Ich nehme an ist auch wieder falsch. :cookie:


    Da kommt noch mehr...

    Frieden ist eine Lüge
    Es gibt nur Leidenschaft
    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
    Durch Kraft erlange ich Macht
    Die Macht gewährt mir den Sieg
    Der Sieg zerbricht meine Ketten.


    Darth Bane

  • Auf seine abweisende Art hätts du auch mit einem geschenkten Kristall reagieren können, wenn du die nötige Überzeugung besitzt, etwas zu ändern. So hättet ihr beide was davon und wer weiß, vielleicht reagiert diese Person bei jemandem anders genauso, um so unötige Missgefühle zu Umgehen. Heißt ja nicht das du die halbe Spielerschaft mit Kristallen versorgen sollts, aber vielleicht hätte das ja deinem gegenüber die Augen geöffnet und es wäre ihm selber wichtiger geworden. Sollte dann bei seinem nächsten lauf die passenden Kristalle vorhanden sein, brauch der nächste ein Sache weniger hinnehmen, falls er am liebsten auch bemängeln würde, das zusätzlicher Schaden etc. über Kristalle günstiger ist seine Sachen zu uppen.


    Nichts was du hier vorbringst ist falsch jedoch stellt sich immer die Frage des Kosten/Nutzen Faktors für mich (ja, bin nun mal kein Sozialarbeiter..ach warte, bei denen ist es auch nicht anders ~~). Wie viel von mir muss ich geben bevor die magische Grenze zur Zeit und Geldverschwendung erreicht ist. Im Einzelfall klingt das sehr schön was du schreibst aber wenn ich zwei Stunden am Tag Zeit habe mich mit dem Spiel zu beschäftigen und die Wahl zwischen 8 runs (die mir theoretisch Spass machen) mit einem Reingewinn von 20k gold habe oder 2 runs (die mir keinen Spass machen) und aufgrund der wipes und den Ressourcen welchen ich meinen Mitspielern zur Verfügung Stelle den Reingewinn auf 10k gold schmälern habe warum sollte ich mich für letzere entscheiden. :pillepalle:


    Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, das viel zu wenig nach Lösungsansätzen gesucht wird. Irgendwann sagt man sich, kein Bock mehr auf Stesssituationen, wie z. B. längere Läufe und man geht dem Problem aus dem Weg oder meckert am besten einfach rum.
    So geht die Gemeinschaft auseinander und man lernt auch noch nichts dazu. Man bewegt sich halt im Kreis.


    Gelernt habe ich jede Menge, jedoch nicht von Leuten die auf Gras Nachts um 3 im run vor sich hinsterben und dabei fröhlich sind. Bin deswegen aber nicht unglücklich. ^^


    Falls Jemand sich auf den Schlips getreten fühlt weil mein Beitrag ein wenig aggressiv geschrieben ist, das ist gewollt und nennt sich künstlerische Freiheit. Beeinträchtigt mich nicht in meiner freien Entfaltung. òó

    Frieden ist eine Lüge
    Es gibt nur Leidenschaft
    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
    Durch Kraft erlange ich Macht
    Die Macht gewährt mir den Sieg
    Der Sieg zerbricht meine Ketten.


    Darth Bane