Für mehr FPS [FPS-Fix]

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Für mehr FPS [FPS-Fix]

Heyho Leute,
      ich habe heute einen FPS-fix für euch welcher bei mir als Erster eine deutliche Verbesserung gezeigt hat.

Dieser Fix besteht aus 2 Teilen, welche in der Datei S1Engine.ini vorgenommen werden.
      Ihr findet die Datei unter dem Pfad: \Program Files (x86)\TERA\Client\S1Game\Config

Teil 1:
      Nun beschäftigen wir uns mit diesen beiden Einträgen:

MinSmoothedFrameRate=
      MaxSmoothedFrameRate=

Diese Werte sagen vereinfacht aus wie viele FPS ihr minimal und maximal benötigt/haben wollt. Die voreingestellten Werte bringen das Problem mit sich, dass die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung erbringt und ihr dadurch auch nie die vollen 80 FPS erhalten werdet, sondern vielmehr bei 20-30 FPS "rumgümpeln" werdet.
      Ich habe hier die Werte auf 60 und 120 gesetzt. Im Endeffekt solltet ihr euch an die Werte selber rantasten, falls ihr darauf keine Lust habt versucht es einfach mit: MinSmoothedFrameRate=50 und MaxSmoothedFrameRate=80. Wenn ihr keine totalen Gammelrechner besitzt solltet ihr damit auf dem richtigen Weg sein. Wenn nicht.. Tjo dann brennt vielleicht gleich euer Rechner ;)

Teil 2
      Nun beschäftigen wir uns mit der von TERA genutzen Grafikbibliothek, diese Änderung hat bei mir die höchste Verbesserung der FPS geleistet. Und zwar mit den Einträgen:
      AllowD3D10=
      AllowD3D11=

Der erste Wert sagt aus, ob DirectX10 benutzt werden soll und der zweite ob DirectX11 benutzt werden soll. Solltet ihr nun eine DirectX11 fähige Grafikkarte besitzen so setzt ihr AllowD3D11=True und AllowD3D10=False.

mfg Zausel :)
    • AllowD3D12=

... gibt's anscheinend noch nicht. ^^
      Dann lässt man beide, also 10 und 11 einfach auf "False" oder?

~ Steinfäller ~

"The problem is not the problem.
      The problem is your attitude about the problem!"
      (Cpt. Jack Sparrow)
    • Lass beides auf False und ergänze die ini um AllowD3D12=True :)

WIN10でもiniにAllowD3D12=Trueを加えれば快適に動くよ。
      落ちるバグも無くなる。

Mit Google Übersetzer: :lol:

Bewegen Sie bequem die ini zu AllowD3D12 = True WIN10 auch hinzugefügt werden.
      Fallen auch keine Fehler.
    • Dieser Tipp hört an und für sich schon mal gut an. Aber ob das auch erlaubt ist bzw. geduldet wird, würde ich mich mal interessieren.

Nicht umsonst gibt es ja ab und zu diesen schönen Ladescreen mit dem Aman, auf der linken Seite, und dem (verzweifelten) Popori, auf der rechten Seite. :lol:
      <<<<<>>>>>
      <<<Hasmina>>>
      <<<<<<>>>>>>
      <<<Archer 65>>>
      <<<<<<>>>>>>
      <<<No Way Out>>>

<<<<<<<>>>>>>>
    • Das ist simples Config editing, da kannste alles umstellen wie du willst.

Größten FPS boost hatte ich Persönlich mit

DynamicLights=False

und in der S1Input

bEnableMouseSmoothing=False

Mousesmoothing=False hilft vorallem im PvP wenn deine FPS immer mal runtergeht, wenns auf True ist merkt man das ziemlich das die Maussteuerung "schwammig" wird, dadurch ist es fast immer gleich.

Ansonsten als DD/Tank ist dieser Tweak hier ziemlich gut:

forum.teratoday.com/topic/1111…-tera-optimization-guide/

"Party UI buff tweak:"
    • @Pvpfanatic Ja man muss bEnablesmoothedFramerate auf True stellen wenn man von Min und Max Smoothed Framerate von Gebrauch machen will. Aber dieses Option sollte einfach aus bleiben. Diese Frameinstelleung funktionieren garnicht wie sie sollten. Das Spiel sagt hier brauch ich nur max 40 fps aber deine Grakart sagt wtf ich arbeite grad mal auf 2% wann gibt es mehr arbeit. Und grade weil das Spiel sagt hier 40 fps und dort 60 fps kommt es immer zu diesen Ruckler. Einfach deaktivieren und man hat deutlich weniger ramedropps.

@all
      In dem Beitrag von Soeasy wird auf ein Guide verlinkt wo steht:

DynamicLights=True - False will give massive performance boosts. Your game will look very ugly and dark.

Ja das Spiel wird dunkler aber man bekommt massiv PS Boost dazu. Also allein diese Einstellung hat mir locker 20 fps mehr in inis gegeben. Es werden halt nur lichteffekte weggenommen wodurch das Spiel Dunkler aussieht.

Ausserdem empfiehlt es sich Bloom und UseHighDefinitionBloom auf false zu stellen da es auch FPS killer sind.

TERA hat leider nur 2 Optionen.

Schön aber dafür ruckelanfälliger

oder

Pottenhässlich aber Ruckelfreier
    • Hi^.^Ho
      Habe mal ne S1Engine.ini Fertig gemacht und ne BaseEngine.ini mit denn müsste alles auf voll Grafik kommt auf denn Rechner an.

...\TERA\Client\S1Game\Config da kommt die S1Engine.ini rein
      ...\TERA\Client\Engine\Config da die BaseEngine.ini

und für NVIDIA Leute wurde ich auch noch unter der NVIDIA Systemsteuerung> 3D-Einstellungen verwalten> Multi-Display/gemischte GPU Beschleunigung> Kompatibilitäts-Leistungs-Modus Stellen.
      Anzeige> Auflösung ändern> Ausgabe-Farbformat von RGB auf YCbCr444.

Viel Spaß Beim Zocken. :beer:

mediafire.com/file/65r8jwwyracedsd/BaseEngine.ini

mediafire.com/file/6biul5j40f5i6n5/S1Engine.ini

und die Datei schreibgeschützt machen sonst Reseten die

Für AMD müsste das selbe sein aber weiß ich nicht genau weil ich keine AMD habe.

Ich Würde auch noch die Tera-Laucher.exe , TL.exe , Tera.exe als Admin und Windows 8 ausführen lassen also so

dadurch startet das Game schneller und Lauft besser auf Windows 10 man kann das auch mit win XP SP3 machen für die Windows 7-8.1.

...\tera\tera-laucher.exe
      ...\tera\client\tl.exe
      ...\tera\client\binaries\tera.exe

Für mehr fragen PN /m Helfe gerne weiter ^^

MfG Bio.Spy

The post was edited 2 times, last by BioSpy: Tera also Admin Ausführen ().