Pinned Verantwortung für den Shop - Lieber Atmorph

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Verantwortung für den Shop - Lieber Atmorph

Lieber Atmorph,

da du diesen Bereich nun leitest (und da sprech ich im Namen aller Spieler) hoffen wir, dass sich einiges ändert.

Beispielsweise sind seit mehreren Wochen / Monaten die Preise der Glücksschlüssel enorm hoch im Vergleich zu den Preisen von EME. Da die Schachteln die wohl beste Methode sind um an Seelenbindungen ranzukommen, sollte ein gewisser Fairnessgrad gegeben werden, um nicht allzu stark in die Pay to Win Kategorie eingegliedert zu werden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Seelenbindungen im Shop in diversen Stacks anzubieten, genau so wie in NA, was auch schon mehrfach angesprochen wurde.

Zudem fehlen immer noch Kostüme, Designs permanent.

Ebenso vorteilhaft wäre die vor einigen Wochen erwähnte Elite Club Mitlgliedschaft, mit einem gewissen Item, was die Amis ebenfalls umgesetzt haben.

Ein neues Mount würde die Sache ebenso nett ausschmücken. Den lanweiligen Löwen austauschen und vllt. mal das Argonenpferd (welches Club Mount in NA ist) einbringen.

Ich hoffe es wird sich endlich mal zu Herzen genommen.

Grüße
    • Veteran Farbstoff sollte handelbar sein. Kann euch doch egal sein, wer dafür Euros zahlt oder nicht? Also ich hab kein Bock Echtgeld für den Shop zu zahlen, aber gegen Gold würde ich mir alles kaufen was ich aben will!
    • man kann den Farbstoff handeln , über Umwege.

Du musst dem händler das zu färbende Teil geben, dieser braucht die selbe Rüstungsklasse, er färbts ein und tauscht zurück. Schon hast dein Teil dauerhaft gefärbt.
    • Scheinbar ist das an euch vorbeigegangen, aber mit dem letzten Patch wurde der Farbstoff handelbar gemacht. Ob das GF's Entscheidung war oder ob sie einfach selbst nichts davon wussten und das so bekommen haben, lassen wir mal offen im Raum stehn. Hier ein Screenshot ausm EN-Forum:

[Discussion] Feedback on recent patch
      Ansonsten weiß ich noch nicht so recht, was ich von der Sache halten soll, aber wenn du WIRKLICH noch im Forum aktiv bleibst und dir anschaust, was wir zu sagen haben und versuchst, das auch umzusetzen, sehe ich das als einen guten Schritt für die Zukunft an.
    • Dann möchte ich mal hoffen, dass Atmorphs Entscheidungen nicht ganz so lösgelöst vom Spiel/ Der Community sind, wie es zuvor der Fall war. Ein schöner Anfang wäre das MW / Spellbind-Problem anzugehen. Auch die Angleichung der Clubboni im Vergleich zu NA wäre eine Maßnahe. Da hat EnMasse ja schon 4 oder 5 mal etwas nachgeschoben, GF noch nicht einmal.

Warum GF immer nur die "schlechteren" kometischen Items liefert bzw. warum manche Sachen unvollständig kommen würde mich auch mal interessieren. Vielleicht kann er uns da ja mal aufklären.

Aber noch etwas anderes, da scheinbar mal wieder das passiert, worüber vorher noch viele gewitzelt haben:

Das Doppeldrop-Event, das zu Serverchrashes führte und die Entschädigung dafür, die noch mehr Crashes verursachte.
      Wann kommt da die versprochene Kompensation. Also ein funktionierendes Event und die Entschädigungen für die Ausfälle? Denn sehr viele Spieler bekamen garkeine Entschädigung oder nur eine unvollständige.

Bisher siehts ja leider mal wieder so aus: Wir vertrösten die Spieler auf unbestimmte Zeit (Umzug und Blue Hole blabla) und sprechen es nie wieder an.
      "Use the Force, Harry."
      - Gandalf, The Chronicles of Narnia
    • Moin moin
      Da wird sich nichts ändern.Denn da ist bestimmt noch ein vorgesetzter,der nach wie vor nur das euro zeichen im gesicht hat und der wird alles daran setzen das es so bleibt wie es ist.
      Zu dem dürften antworten nun auch nicht mehr kommen außer im englischen teil des forums.Es gibt ja auch nur eine ganz kleine minderheit die kein englisch versteht.So ca. 2 member :blackeye:

Aber die preise im schop halte ich für fair.Nur den für die schlüssel NICHT.Denn was da für den wahnsinnspreis raus kommt, ist meist zum :puke:
      Server: Tempest Reach (NA)
      Server: Hasmina (EU) Dauerschlafend :elin25:
    • Das ist es auch, was ich befürchte. Atmorph wird das Gesicht des Shops, aber an den Entscheidungen zum Inhalt und Pricing wird er nicht / kaum beteiligt sein. Oder selbst wenn, werden die Entscheidungsmöglichkeiten durch Umsatz- /Gewinnvorgaben massiv eingeschränkt.
      Wir werden sehen was passiert. Dass GF massiven Aufholbedarf im Vergleich zu EnMasse hat steht außer frage.
      "Use the Force, Harry."
    • GaigeDaois wrote:

Das ist es auch, was ich befürchte. Atmorph wird das Gesicht des Shops, aber an den Entscheidungen zum Inhalt und Pricing wird er nicht / kaum beteiligt sein. Oder selbst wenn, werden die Entscheidungsmöglichkeiten durch Umsatz- /Gewinnvorgaben massiv eingeschränkt.
      Wir werden sehen was passiert. Dass GF massiven Aufholbedarf im Vergleich zu EnMasse hat steht außer frage.

100% SIGN !
    • Ah wenn wir grade dabei sind....mich würde doch mal gerne interessieren, wann denn "Feuerkralle" in den Shop kommt.... wenn Atmorph dafür zuständig ist kann er die Frage sicherlich beantworten... Privat hab ich dazu ja noch keine Antwort erhalten...ich weiß, das Reittier war jetzt erst als 30Tage befristet in den Glückseiern aber sowie ich mich erinnern kann wurde damals im livestream zu den neuen Inis gesagt, dass es wohl im September rauskommen soll... würde mich mal interessieren, wann es denn nun wirklich zu uns kommt...
    • Hallo zusammen,

GaigeDaois wrote:

Das ist es auch, was ich befürchte. Atmorph wird das Gesicht des Shops, aber an den Entscheidungen zum Inhalt und Pricing wird er nicht / kaum beteiligt sein. Oder selbst wenn, werden die Entscheidungsmöglichkeiten durch Umsatz- /Gewinnvorgaben massiv eingeschränkt.

Ich denke es wird kein Geheimnis sein, dass es Vorgesetzte und Firmenrichtlinien gibt welchen man verpflichtet ist, und ja - manche Entscheidungen werde ich nicht durchsetzten können, einfach weil andere Interessen überwiegen.

Zum Farbstoff - dies ist sogar eine recht komische Angelegenheit, weil wir kurz vor dem Patch intern besprochen hatten ob wir den Farbstoff handelbar machen wollen. Also um die Frage zu beantworten - ja wir haben es intern besprochen, aber die Umsetzung noch in diesem Patch ging alleine vom Entwickler aus (meiner persönlichen Ansicht nach jedoch eine positive Änderung).

Zu den "schlechteren" kosmetischen Items wie es hier erwähnt wurde - wie oben gesagt überwiegen manchmal interne Interessen, welche dazu führen dass ähnlich aussehende Gegenstände (Meereskristall / Himmelskristall) nicht zeitgleich eingeführt werden. Jedoch wurden die meisten "alternativen" Waffendesigns und Kostüme später noch in den Shop eingeführt, also ist das Argument des "immer die schlechtere Version zu liefern" nicht wirklich gültig, da beide in den Shop eingeführt werden, halt nur nicht zeitgleich.

@ateco: Ich werde mich auf den EN-Bereich des Forums konzentrieren, da es mehr Spieler gibt die Englisch sprechen/lesen können, als es Spieler gibt die Deutsch sprechen/lesen können. Es ist einfach effektiver die Sachen einmal für jeden verständlich zu beantworten, als es in den drei verschiedenen Bereichen einzeln zu tun. Dies bedeutet jedoch nicht dass ich hier überhaupt nichts mehr schreibe.

Zum TERA Club - diese Änderungen wurden damals wegen dem Umzug von Berlin nach Karlsruhe, sowie dem Wechsel von Mitarbeitern im TERA Team auf "Eis" gelegt. Die Frage die sich stellt ist jedoch folgende - ist eine Verbesserung des TERA Clubs überhaupt nötig? Rein vom rechnerischen her gesehen (das was man für die 13€ bekommt), ist es bereits ein sehr gutes Verhältnis für alle Spieler. Allein schon die 10 Schlüssel welche man pro Monat bekommt machen die 13€ fast wieder gut, ganz zu schweigen vom doppelten Zugang zu den Dungeons, den 120 NPC-Rollen, dem Handbuch des Reisenden: Dorfreisen und dem Reittier. (Die Buffs zähle ich hier nicht mit ein, weil nicht jeder Spieler alle brauch z.B.)

Wenn man also allein die zuvor genannten Vorteile berücksichtigt, bekommt man nach derzeitigen Schätzungen zehnmal so viel raus aus dem TERA Club als man reinsteckt (ohne die Buffs!). Natürlich ist dies nur eine theoretische Rechnung, und der individuelle Nutzen hängt vom persönlichen Gebrauch des jeweiligen Spielers ab, jedoch könnte man es so intern berechnen.

Deshalb stellt sich die Frage, ob man wirklich noch zusätzliche Vorteile braucht, wie z.B. eine Kiste die man täglich einmal benutzen kann. Dies ist jedoch eine Diskussion welche intern geführt werden muss, was nicht bedeutet dass euer Feedback hierzu nicht interessant und nützlich sein wird.

Also ja, ich werde derzeit wohl das "böse Gesicht des Shops" sein ( :blackeye: ) und werde wenig schnell beeinflussen können bezüglich wichtigen Entscheidungen, da finanzielle Interessen überwiegen werden. Jedoch hält mich dies nicht davon ab, euch die derzeitigen Entscheidungen zu erklären, bzw. euch eure Fragen zu beantworten, sofern ich Antworten habe und darüber reden darf.

Ich hoffe dass wir insoweit zusammenarbeiten können, dass nicht jede Woche die Frage nach Seelenbindungen aufkommen wird. Bisher wurde selten auf euer Feedback gehört was den Shop angeht, und das hoffe ich ändern zu können. Jedoch wird dies wohl erst einmal auf Kostüme und ähnliches beschränkt sein, wo ich versuchen werde seltene (Mysterybox) und vergessene Gegenstände reinzubringen. So kann ich allen Elin-Fans hier verraten, dass die Maid-Uniformen und die dazugehörigen Sonderemotes voraussichtlich nächste Woche in den Shop kommen werden.

Beste Grüße,
      Atmorph
    • Atmorph wrote:

Hallo zusammen,

moin auch

Atmorph wrote:

Zum Farbstoff - dies ist sogar eine recht komische Angelegenheit, weil wir kurz vor dem Patch intern besprochen hatten ob wir den Farbstoff handelbar machen wollen. Also um die Frage zu beantworten - ja wir haben es intern besprochen, aber die Umsetzung noch in diesem Patch ging alleine vom Entwickler aus (meiner persönlichen Ansicht nach jedoch eine positive Änderung).

klingt lustig, aber am ergebnis kannman nicht meckern

Atmorph wrote:

Zu den "schlechteren" kosmetischen Items wie es hier erwähnt wurde - wie oben gesagt überwiegen manchmal interne Interessen, welche dazu führen dass ähnlich aussehende Gegenstände (Meereskristall / Himmelskristall) nicht zeitgleich eingeführt werden. Jedoch wurden die meisten "alternativen" Waffendesigns und Kostüme später noch in den Shop eingeführt, also ist das Argument des "immer die schlechtere Version zu liefern" nicht wirklich gültig, da beide in den Shop eingeführt werden, halt nur nicht zeitgleich.

ach was sind schon 4 monate länger auf die "guten" versionen warten...
      oh moment ich wart seit geschlagenen 8 monaten darauf dass die ski-skins im shop auftauchen, so lange dürfen sich die NA spieler schon darüber freuen aber wir müssen wohl erst warten bis tiefster winter ist. sorry aber eure politik hier ist zum ko... ich bin ja ein geduldiger mensch aber viele viele monate tun einfach weh

Atmorph wrote:

Zum TERA Club - diese Änderungen wurden damals wegen dem Umzug von Berlin nach Karlsruhe, sowie dem Wechsel von Mitarbeitern im TERA Team auf "Eis" gelegt. Die Frage die sich stellt ist jedoch folgende - ist eine Verbesserung des TERA Clubs überhaupt nötig? Rein vom rechnerischen her gesehen (das was man für die 13€ bekommt), ist es bereits ein sehr gutes Verhältnis für alle Spieler. Allein schon die 10 Schlüssel welche man pro Monat bekommt machen die 13€ fast wieder gut, ganz zu schweigen vom doppelten Zugang zu den Dungeons, den 120 NPC-Rollen, dem Handbuch des Reisenden: Dorfreisen und dem Reittier. (Die Buffs zähle ich hier nicht mit ein, weil nicht jeder Spieler alle brauch z.B.)

ich kenn schon diverse leute die sich den club sparen weil das einzig wirklich interessante im endgame das portbuch ist (von dem ich noch ca 1-2 jahre auf meinen twinks hab) und die zugangszeiten/-zahlen, wobei man das letzte mit twinks problemlos ausgleichen kann. aus den boxen kommt eh nur mist bei nur 10 schlüsseln (btw der preis ist immer noch maßlos übertrieben wenn euch das noch keiner gesagt hat) und die NPC-rollen... mit denen kann ich dich zuschmeißen
      in NA gibts tägliche geschenke, warum nicht auch hier? etwas das spieler dazu bringt sich täglich einzuloggen kann doch nicht schlecht für euch sein oder?

Atmorph wrote:

Deshalb stellt sich die Frage, ob man wirklich noch zusätzliche Vorteile braucht, wie z.B. eine Kiste die man täglich einmal benutzen kann. Dies ist jedoch eine Diskussion welche intern geführt werden muss, was nicht bedeutet dass euer Feedback hierzu nicht interessant und nützlich sein wird.

siehe oben

Atmorph wrote:

Also ja, ich werde derzeit wohl das "böse Gesicht des Shops" sein ( :blackeye: ) und werde wenig schnell beeinflussen können bezüglich wichtigen Entscheidungen, da finanzielle Interessen überwiegen werden. Jedoch hält mich dies nicht davon ab, euch die derzeitigen Entscheidungen zu erklären, bzw. euch eure Fragen zu beantworten, sofern ich Antworten habe und darüber reden darf.

kohle > kunden
      oder um einen alten song zu zitieren "ich will doch nur euer bestes, euer geld!"
      nichts gegen dich athmorph, aber GF ist einfach zu geldgierig und vergisst dabei den leuten entgegenzukommen die eben dieses geld zahlen -.-

Atmorph wrote:

Ich hoffe dass wir insoweit zusammenarbeiten können, dass nicht jede Woche die Frage nach Seelenbindungen aufkommen wird. Bisher wurde selten auf euer Feedback gehört was den Shop angeht, und das hoffe ich ändern zu können. Jedoch wird dies wohl erst einmal auf Kostüme und ähnliches beschränkt sein, wo ich versuchen werde seltene (Mysterybox) und vergessene Gegenstände reinzubringen. So kann ich allen Elin-Fans hier verraten, dass die Maid-Uniformen und die dazugehörigen Sonderemotes voraussichtlich nächste Woche in den Shop kommen werden..

die frage kam jede woche und wird weiterhin kommen, da brauchst dir gar keine vorstellungen zu machen dass sich das ändert da die problematik seit F2P umstellung (8 monate!!!) besteht und von GF seite einfach ignoriert wird, was erwartest du also, dass wir den kopf in den sand stecken und hoffen irgendwann passiert was?
      btw mach es doch bitte wie in NA wo zwar günstig boxen angeboten werden für skins aber gleichzeitig auch eine permanente version kaufbar ist, sodass man nicht NUR auf glücksspiel angeweisen ist was euch ja schon viele male in die kritik gebracht hat

Atmorph wrote:

Beste Grüße,
      Atmorph

grüße zurück
      tera heal calculator
      no longer supported, feel free to fork

beta veteran, ragequit august 2015
      9 max lvl chars on EU, 2 on NA
    • Atmorph wrote:

Die Vorteile vom Club sind schon ganz brauchbar. Aber viele Leute haben garnicht genug Zeit diese Vorteile voll auszunutzen. Jetzt ein kleines Geschenk am Tag würde doch dazu führen, dass mehr Leute Club holen, oder nicht?
      Also jetzt mal rein für GF würde das doch keinerlei Nachteile bringen, oder? Mehr Clubmitgleider = mehr Geld.
      Nehms mir nicht übel, mir kommt es einfach nur komisch vor, dass generell immer das finanzielle höher gestellt ist, aber wenn es um Entgegenkommen für die Spieler geht, und zwar im sinne von einer einfachen kleinen Verbesserung um die Clubmitgliedschaft sinniger zu machen, wird plötzlich über die Sinnigkeit diskutiert? Warum kann nicht da die Diskussion auf rein finanzieller Ebene laufen? -.-
      Princess of Final Destination
      ~ Cadencia lvl 65 Tank-Warrior ~
      Inactive
    • [...] Rein vom rechnerischen her gesehen (das was man für die 13€ bekommt),
      ist es bereits ein sehr gutes Verhältnis für alle Spieler. Allein schon
      die 10 Schlüssel welche man pro Monat bekommt machen die 13€ fast wieder
      gut, [...]
      Die Aussage ist schon fast etwas unverschämt. Diese Gleichung kann man nur aufstellen, weil die Schlüssel im GF Shop so teuer sind.
      Die nützlichsten Clubboni sind das Portbuch und die Ini-Zügänge.
      Warum muss sollte man über eine Erweiterung der Clubboni nachdenken? Ganz einfach: Die Mitbewerber tun es. GF verliert jeden Monat Spieler an andere Spiele als auch an andere TERA-Publisher. Das kann nicht ernsthaft euer Ziel sein. Ich sehe den Club eher als Status Quo bezogen auf fie Pre-F2P-Zeit. Und für die 10-13 € im Monat finde ich, könnte man mehr bieten. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier einfach nicht, im Vergleich zu NA. Und diesen Vergleich müsst ihr über euch ergehen lassen, da sie nunmal direkter Konkurrent sind.

EnMasse (jaja, immer der blöde NA-Vergleich) versucht konstant sein Clubangebot attraktiv zu halten durch Erweiterung / Veränderung der Boni. GF macht keinen Finger krum. Ich sehe GF als Dienstleister und TERA als dessen Service und aus dieser Perspektive steht GF einfach nicht gut da.
      "Use the Force, Harry."
    • Hallo zusammen,

@Atmorph
      Danke erst mal für deine Stellungnahme.

Ich möchte nur kurz meinen Senf zu den Club-Items dazu geben.
      Ich würde an diese Frage etwas anders heran gehen. Die Frage ist doch nicht, ob die Clubitems aus eurer Sicht ausreichend sind, sondern eher, ob diese den Clubmitgliedern die monatlichen Gebühren wert sind. Wie deosxx bereits schreibt, haben viele das Buch des Reisenden für mehrere Jahre in der Bank. Ein Pet Mount haben sich die meisten eh bereits gekauft und bräuchten den Club daher eigentlich gar nicht mehr. Daher kann es doch nur in eurem Sinne sein, diese Kunden zu halten. Und das geht natürlich am einfachsten über nützliche Dinge, die man über den Club bekommt. Und hier wären Schlüssel, Seelenbidung oder ähnliches doch ein wunderbares Instrument. Es sei denn, ihr pfeift auf die Einnahmen durch die Clubmitglieder, dann lasst es wie es ist, nur wundert euch dann nicht, wenn immer mehr abspringen.

Viele Grüße
      Andreas
      Leben und leben lassen!

• Dsa größte Manko ist eure Mentalität. Ihr habt nämlich keine !

Im Vergleich zu NA (siehe ganz oben) behandelt ihr uns wie 3. Klasse Kunden die sogar mehr zahlen als die Amis.
      Auch geduldige Menschen haben i-wann die Schnauze voll.
      Und der Vergleich Tera NA ist nun mal nicht Tera EU ist ja wohl die größte Frechheit !
      Für solche Antworten von Mitarbeiten sollte man echt quitten. Nie soetwas gelesen, Wahnsinn.

Würde ein Kunde mich in unserem Studio fragen warum der Beitrag so hoch ist und ich antworten würde, wir sind nun mal nicht Mc Fit, würde ich 0,00000000 Kunden bekommen lieber Atmorph. Peilt ihr eigentlich was ihr da tut?

Wir argumentieren was andere Studios nicht bieten können und halten stets unsere Versprechen wenn die Kunden mitziehen und so binden wir unsere Mitglieder über die Erstlaufzeit.

Aber diesen Satz werd ich nicht vergessen.

EDIT: Du solltest logischerweise auch wissen, dass Kundenverlust zu Einnahmeverlust führt. Infolgedessen Ruf zerstört - Insolvenz - Personalkürzung...

Aber da findet ihr ja freie Mitarbeiter die solche schöne Sätze wie oben genannt posten ;)
    • Nur leider bringt es nichts, wenn man jetzt kein Club mehr zahlt. Was glaubt ihr, wieviel Geld die nächste Woche mit den Maidkostümen einnehmen werden?

Aber nachdem mein "Gratis"Club (durch die CE) in 2 Monate abgelaufen ist werde ich mir 3mal überlegen, ob ich das überhaupt noch brauche. Bis dahin hab ich soweit das wichtigste sogar für meine Twinks. Und falls ich mal Lust hab auf VM zu grinden kann ich mir immer noch mal Club holen. Ansonsten bietet es echt keinen Anreiz.
    • Hey seht es doch mal von der positiven Seite: wenigstens gibt es nun wen, der sich der Sache angenommen hat und ich denke mal, dass Atmorph mehrmals bewiesen hat, dass er versucht gegen die alten Ströme zu agieren.

Lasst es erst einmal auf eich zukommen. Atmorph ist kein Unmensch und wird versuchen, dass ihr/wir noch mehr schöne Skins im Shop bekommen werden :)

Und @konquadorion: ich glaube, dass man Tera NA und Tera EU recht wenig vom Geld her vergleichen kann. Viele Amerikaner haben im Vergleich zu Europäern viel weniger Geld. Deswegen denke ich, dass EnMasse. Sich gesagt hat, dass sie es billiger machen. Des Weiteren ist EnMasse eine Tochtergesellschaft von BlueHoleStudios und kriegen die lizenzen wahrscheinlich billiger. Gibt mehrere Games, wo es bei Tochtergesellschaften des Entwicklers billiger ist als bei externen Publishern.

Bleibt leider nur abzuwarten, ob und wann man ggf. die Preise überarbeitet.

Greeetz
      Llayne
    • Llayne wrote:

Bleibt leider nur abzuwarten, ob und wann man ggf. die Preise überarbeitet.

ich tippe mal auf nie, zumindest bei uns. in NA gibts ja ständig sonderangebote für brauchbares, bei uns nur bekloppte TT aktionen

aber ja, athmorph trau ich ehrlich gesagt am meisten von allen CMs und co die ich hier je erlebt hab, mal schauen was passiert
      trotzdem ist die argumentation teilweise schon merkwürdig... am status quo festhalten und hoffen alles geht gut ist nicht immer die richtige lösung... ok fast nie
      tera heal calculator
      no longer supported, feel free to fork

beta veteran, ragequit august 2015
      9 max lvl chars on EU, 2 on NA